Hackschnitzel-Silo in Willendorf fing Feuer

In Willendorf (Bezirk Neunkirchen) ist in der Nacht auf Dienstag in einem Sägewerk ein Brand ausgebrochen. Etwa 140 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Das Feuer loderte aber immer wieder auf.

Das Feuer brach am späten Montagabend in einem Hackschnitzel-Silo des Sägewerks aus. Gegen 22.30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein. Wegen des starken Rauches waren insgesamt 13 Atemschutztrupps erforderlich, um die Flammen in dem Silo zu löschen.

Laut Feuerwehr loderten in der Nacht immer wieder neue Glutnester in dem Hackgut auf. Die Einsatzkräfte mussten deshalb mit einem Kran die Hackschnitzel aus dem Silo ausräumen und löschen. Diese Arbeit wird noch bis Dienstagvormittag andauern, heißt es.

Insgesamt waren am Montagabend etwa 140 Einsatzkräfte von zehn Feuerwehren sowie das Rote Kreuz im Einsatz. Schadenshöhe und Brandursache werden noch ermittelt. Die an das Silo angrenzenden Hallen konnten von der Feuerwehr geschützt werden.