Gänserndorf startet Projekt für Jobsuchende

Ein Pilotprojekt im Weinviertel soll die Jobsuche für die Generation 55 plus erleichtern. Das Land Niederösterreich und das AMS Niederösterreich gaben bekannt, dass der Schwerpunkt der Aktion im Bezirk Gänserndorf liegen soll.

Mit dem Pilotprojekt „Job.Perspektive 55+“ soll die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe 55 plus gesenkt werden, sagte der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) am Mittwoch. Personen, die wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen, sollen mit dem Projekt unterstützt werden. „Unser Ziel ist es, einen Impuls zur Beschäftigung und Höherqualifizierung von Personen ab 55 Jahren zu setzen und so die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe im Weinviertel weiter zu senken. Wer Hilfe braucht, soll sich umgehend in der AMS-Stelle des Bezirks melden“, erklärte Eichtinger in einer Aussendung.

Arbeitslose, die mindestens seit 90 Tagen arbeitslos vorgemerkt sind oder deren Beschäftigungschancen wegen gesundheitlicher Einschränkungen oder langer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt erschwert sind, können einen Job bei der Gemeinde oder bei gemeinnützigen Vereinen, etwa beim Sportverein, bekommen. Angestellt und betreut werden sie vom Verein Jugend und Alter. Die maximale Dauer der Projektteilnahme ist für Frauen mit sechs Monaten und für Männer mit vier Monaten festgelegt. Das Beschäftigungsausmaß muss mindestens 20 Wochenstunden betragen.

AMS sieht Vorteile für Jobsuchende und Unternehmen

38 Prozent aller Jobsuchenden in der Region Gänserndorf gehörten der Generation 50 plus an, wird in der Aussendung ausgeführt, deshalb habe man sich entschieden, das Projekt in Gänserdorf umzusetzen.

AMS-Niederösterreich-Geschäftsführer Sven Hergovich betonte die Vorteile für Jobsuchende und Unternehmen: „Im Rahmen der gemeinnützigen Arbeitskräfteüberlassung ermöglichen wir es den Betroffenen in ihrer Region, beruflich wieder Fuß zu fassen. Und die Gemeinden und Vereine haben Gelegenheit, eine Arbeitskraft zu testen und – wenn es für beide Seiten passt – dauerhaft anzustellen.“

Links: