Doka baut Gitarren-Hotel in Hollywood

Das Schalungstechnik-Unternehmen Doka mit Sitz in Amstetten baut das weltweit erste Gebäude in Gitarrenform, das Hard Rock Hotel in Hollywood. Die Schalungssysteme verleihen dem 125 Meter hohen Hotel die signifikante Form.

125 Meter Höhe, 38 Stockwerke, 638 Hotelzimmer - das sind die Fakten zum Hard Rock Hotel in Hollywood. Die Gitarre ist ein beliebtes Motiv von Hard Rock Cafe International, das seine Kaffeehäuser auf der ganzen Welt führt. Das Hotel ist aber das erste Gebäude, das die Form des Instruments hat. Senkrechte Lamellen in der Mittellinie des Turms ähneln Saiten, während horizontale Streifen als „Bünde“ wirken. Der typisch geformte Korpus ist schon fertig, derzeit wird noch am Gitarrenhals gebaut.

Doku Hard Rock Hotel Amstetten Florida Hollywood

Doka

Das 125 Meter hohe Gebäude wird 638 Hotelzimmer beherbergen

2019 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Zusätzlich zum Hotel gibt es eine Hard Rock Live-Konzerthalle mit 6.500 Sitzplätzen, in der sich ein eigenes Fernsehstudio und ein Sendezentrum befinden, einen Wellnessbereich sowie Restaurants und Geschäfte. Zudem wird das dortige Casino um einen großen Pokerraum erweitert und mit 3.000 neuen Spielautomaten ausgerüstet.

Selbstkletternde Plattform kommt zum Einsatz

Doka arbeitet bei dem Projekt mit der selbstkletternden Schalungs- und Arbeitsplattform. „Mit diesem Schalungssystem für Hochhauskerne kann jeder Grundriss rasch und flexibel geschalt werden“, heißt es von Doka. Auf Knopfdruck heben Hydraulikzylinder die Wandschalung und die Arbeitsplattform mit einem Hub in den nächsten Betonierabschnitt.

Doku Hard Rock Hotel Amstetten Florida Hollywood

Doka

In Hollywood entsteht mit dem Hard Rock Hotel weltweit das erste Gebäude in Gitarrenform

Doka ist ein Unternehmen der Umdasch-Gruppe und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche am Bau. Das Unternehmen hat mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorte in über 70 Ländern und beschäftigt 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Links: