Brutaler Überfall auf Lokal in St. Pölten

Nach einem versuchten Raubüberfall auf ein Lokal in St. Pölten fahndet die Polizei mithilfe eines Phantombildes nach dem Täter. Der Mann schlug einen Angestellten vorübergehend bewusstlos, musste letztlich aber ohne Beute flüchten.

Phantombild Überfall St. Pölten

LPD Niederösterreich

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Täter

Der Täter soll sich am Dienstag gegen 7.15 Uhr nach Angaben der Landespolizeidirektion durch den offenen Lieferanteneingang in das Lokal im St. Pöltner Stadtzentrum geschlichen haben, den 65-jährigen Angestellten mit der Faust attackiert und den Schankbereich durchsucht haben. Als der 65-Jährige hinterherkam, griff ihn der Unbekannte erneut an, wodurch das Opfer kurz das Bewusstsein verlor.

65-Jähriger wehrte sich ein drittes Mal

Der Täter machte sich laut Polizei anschließend am Safe in den Büroräumlichkeiten zu schaffen. Als er den herausgerissenen Wandtresor öffnen wollte, wurde er erneut vom Angestellten überrascht und griff diesen mehrmals an. Der Täter flüchtete kurz nach 8.00 Uhr ohne Beute durch den Lieferanteneingang in unbekannte Richtung. Das Opfer wurde mit Verletzungen ins Universitätsklinikum St. Pölten transportiert.

Der Gesuchte wurde als ungefähr 27 Jahre alt, um die 130 Kilo schwer und als südländischer Typ beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und einen gepflegter Dreitagesbart mit rasierten Koteletten. Der Unbekannte trug eine schwarze Lederjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Er sprach „Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent“, hieß es in der Aussendung. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Stadtpolizeikommando St. Pölten - Kriminalreferat (Tel.: 059133-35-3333) erbeten.