Mit 200 km/h erwischt: Polizei stoppt Autorennen

In der Nacht auf Sonntag haben sich drei junge Autofahrer auf der Neunkirchner Allee bei Wiener Neustadt ein illegales Autorennen geliefert. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei das Trio schließlich stoppen.

Die drei jungen Wiener Neustädter - im Alter zwischen 21 und 23 Jahren - waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich mit bis zu 200 Stundenkilometer auf der Neunkirchner Allee sowie auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Eine Zivilstreife von Wiener Neustadt bekam das Rennen zufällig mit und verfolgte das Trio. „Durch das PS-starke Auto der Beamten konnten sie mit den jungen Männern mithalten“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Außerdem filmten die Polizisten das Autorennen mit.

Dritter Fahrer konnte zunächst flüchten

Bei einem Kreisverkehr mussten die drei schließlich langsamer fahren. „Dabei hatten die Kollegen die Möglichkeit sie anzuhalten“, sagte Schwaigerlehner. Zwei der drei Männer konnten gestoppt werden. Ihnen wurde vor Ort der Führerschein abgenommen. Der dritte Fahrer sei zunächst geflüchtet und habe sich dann zwei Stunden später gestellt, sagte der Polizeisprecher. Alle drei wurden bei der Verwaltungsbehörde angezeigt. Das Videomaterial wurde am Dienstag noch ausgewertet.

Immer wieder gibt es laut Polizei Hinweise auf illegale Autorennen. „Wir achten schon sehr darauf“, so Schwaigerlehner. Vor allem im Raum südlich von Wien, nahe der Autobahn, soll es des Öfteren mehrere Rennen dieser Art geben.