Erneuter Bankraub in Altenmarkt: Täter flüchtig

In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) hat ein unbekannter Täter am späten Freitagnachmittag eine Bankfiliale überfallen. Der Bankraub weist deutliche Parallelen zu einem Fall aus dem Jahr 2015 auf.

Die Polizei geht bei dem Bankräuber von einem Einzeltäter aus. Kurz vor Geschäftsschluss stürmte dieser am Freitag in das Foyer der Bankfiliale. Er bedrohte zwei Bankangestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Geld. Die Beute in bisher unbekannter Höhe verstaute er in seinem Rucksack. Die beiden Bankangestellten sperrte er im Tresorraum ein. Danach flüchtete der Täter zu Fuß. Zeugenaussagen zufolge verschwand er in einem nahegelegenen Waldstück. Die Opfer konnten sich selbst aus dem Tresorraum befreien. Sie blieben bei dem Überfall körperlich unverletzt.

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Gegen Mitternacht wurde die Suche schließlich abgebrochen. Vom Täter fehlte am Samstagmorgen jede Spur. Am Vormittag veröffentlichte die Polizei zwei Fahndungsbilder von Überwachungskameras in der Bank, die den Täter während des Überfalls zeigen.

Parallelen zu altem Fall

Ein sehr ähnlicher Banküberfall hatte sich in Altenmarkt an der Triesting bereits vor knapp drei Jahren, im Dezember 2015, ereignet. Damals war - ebenfalls an einem Freitagnachmittag vor Geschäftsschluss - ein maskierter und bewaffneter Täter in die Bankfiliale eingedrungen. Auch damals wurden die Opfer des Überfalls im Tresorraum eingeschlossen - mehr dazu in Bankräuber sperrte Opfer in Tresor (noe.ORF.at; 19.12.2015). Die Polizei prüft nun, ob es einen Zusammenhang zwischen den zwei Vorfällen gibt.