Nach Warnstreik: Züge fahren wieder

Die ÖBB beginnen den Zugverkehr nach dem zweistündigen Warnstreik wieder hochzufahren. Die Züge waren in den Bahnhöfen abgestellt. Auch in Niederösterreich müssen sich die Reisenden noch gedulden, bis wieder alles normal läuft.

„Gravierenden Störungen im Bahnverkehr ließen sich leider nicht verhindern. Die Gewerkschaft hatte ja keine Details zu betroffenen Verbindungen und Strecken bekannt gegeben. Deshalb wurde ab 12.00 Uhr von den ÖBB der Zugverkehr aus Gründen der betrieblichen Sicherheit eingestellt“, erklärte ÖBB Pressesprecher Christopher Seif nach dem Ende des Warnstreiks.

Die Fernverkehrszüge setzten ihre Fahrt ab 14.00 Uhr fort, der Nahverkehr folgte direkt im Anschluss. „Die Fahrgäste müssen mit Auswirkungen jedenfalls bis zum späten Nachmittag rechnen. Die ÖBB unternehmen aber alles, um so rasch wie möglich einen geregelten Zugverkehr zu ermöglichen“, sagte Seif.

Züge

ORF

Am Bahnhof in Sankt Pölten hieß es für die Reisenden warten, bis zumindest 14.00 Uhr

Viele Reisende saßen auf Bahnhöfen fest

In St. Pölten waren durch den zweistündigen Streik bei den ÖBB im Bahn-KV-Streit vor allem Schüler vorübergehend „gestrandet“. In der niederösterreichischen Landeshauptstadt bot sich am frühen Nachmittag das Bild, dass Fahrgäste vor allem in der Bahnhofshalle oder in angehaltenen Zügen das Ende des Ausstands abwarteten. Viele suchten Cafes zur Überbrückung der Wartezeit auf. Auch auf den Bahnsteigen harrten einige trotz der nasskalten Witterung aus.

Streik

ORF

Vor allem viel Schüler, die Nachmittagsunterricht hatten, saßen fest

70 Züge in St. Pölten betroffen

In Sankt Pölten halten pro Tag etwa 250 Personenzüge. 70 davon sind laut Seif in den Zeitraum des zweistündigen Streiks am Montag gefallen. Bis sich „alles wieder eingespielt hat“, die Auswirkungen des Ausstands also nicht mehr zu spüren seien, „werden Stunden vergehen“, sagte der Sprecher am frühen Nachmittag. Ähnlich ist die Situation auf zahlreichen anderen Bahnhöfen in Niederösterreich.

In Wien wurden Tickets der ÖBB von den Wiener Linien anerkannt. Neben den nicht betroffenen Vienna Airport Lines wurden auch in Wien Busse als Schienenersatzverkehr für die Anbindung zum Flughafen Wien bereitgestellt.

Links: