Gerasdorf: Nach Gasbrand Wohnhäuser evakuiert

Bei einem Gasflaschenbrand im Industriegebiet in Seyring (Bezirk Korneuburg) wurde am Dienstag ein Arbeiter schwer verletzt. Etwa 30 Menschen, die in der Nachbarschaft wohnen, mussten aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen.

Als ein 51-jähriger Arbeiter die Filter von 32 im Freien gelagerten Acetylenflasche auf dem Areal eines Gewerbebetriebs tauschen wollte, entzündete sich ausweichendes Gas und setzte eine der Flaschen in Brand. Der Mann erlitt dabei Verbrennungen im Gesichts- und Armbereich und wurde durch das Feuer vor allem an den Händen schwer verletzt. Er wurde ins Allgemeine Krankenhaus Wien gebracht.

Obwohl die alarmierte Feuerwehr den Brand zwar schnell löschen konnte, mussten in Folge etwa 30 Anrainerinnen und Anrainer ihre Häuser verlassen. Wegen der auch nach dem Brand noch angenommenen Explosionsgefahr im Inneren der Flaschen verhängte die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg einen Sperrkreis im Umkreis von 150 Metern.

„Um die Explosionsgefahr zu unterbinden, müssen die Flaschen etwa 24 Stunden an Ort und Stelle durch Löschwasser gekühlt werden“, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Danach sollten die Menschen wieder in ihre Häuser zurückkehren können. Der Bezirksbrandermittler übernahm weitere Erhebungen zur Ursache für das Feuer.