Wintersportkurse für Kinder zum Nulltarif

Einmal im Jahr können Kinder Wintersportkurse besuchen, die vom Land Niederösterreich gefördert werden. Dieses Wochenende sind 800 Kinder in neun Regionen Niederösterreichs auf den Pisten unterwegs.

Obwohl Niederösterreichs Skiregionen im Bundesländervergleich günstig sind, ist Wintersport speziell für Familien ein teures Vergnügen. Bei der Aktion „Skikids“ können Kinder von fünf bis zwölf Jahren kostenlose Ski- und Snowboardkurse besuchen, deren Kosten vom Land Niederösterreich übernommenwerden.

An diesem Wochenende sind etwa 800 Kinder zu den Kursen angemeldet, die meisten von ihnen für Skikurse. So auch in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen), erzählt Dieter Pflug, Leiter der Wintersportschule: „Der Trend liegt eindeutig bei Skikursen. Der Carvingboom hat das Snowboard zurückgedrängt. Aber Hauptsache, die Kinder bewegen sich und haben weiterhin Freude im Schnee.“ Ziel sei, „dass wirklich alle einmal mit dem Skifahren und Snowboarden in Kontakt kommmen und dann hoffentlich dabei bleiben“, sagt Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

15.12.18 Skifahren Kinder Wintersport Gratis Skikurs ST. Corona Skikids

ORF NÖ

Zwei Tage lang lernen Kinder die Grundlagen des Skifahrens oder Snowboardens

Seit Beginn der Aktion haben etwa 9.000 Kinder und Jugendliche eine Wintersportart erlernt. In diesem Jahr waren Kurse in Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs), am Hochkar (Bezirk Scheibbs) und Annaberg (Bezirk Lilienfeld), in Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) und St. Corona am Wechsel, in Karlstift (Bezirk Gmünd), am Jauerling (Bezirk Krems), auf der Forsteralm (Bezirk Waidhofen an der Ybbs) und in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) möglich. Am Ende der Kurse bekommen die Kinder zusätzlich Saisonkarten für jenes Skigebiet, in dem sie den Kurs besucht haben.

Links: