Das Geheimnis der „Kletterhochburg“ Haag

Die erfolgreichsten Kletterinnen Niederösterreichs haben vieles gemeinsam: Sie sind jung, talentiert und kommen aus Haag (Bezirk Amstetten). Die Stadtgemeinde hat sich zu einer richtigen „Kletterhochburg" entwickelt.

Stadt Haag hat nicht einmal 6.000 Einwohner, darunter befinden sich aber gleich drei Welt- und Europameisterinnen: Jessica Pilz, Laura Stöckler und Eva-Maria Hammelmüller haben in Haag das Klettern gelernt. „Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich zum Klettern gekommen wäre, wenn ich nicht in Haag groß geworden wäre, sondern woanders“, sagt Eva-Maria Hammelmüller. Laura Stöckler ergänzt: „Ich würde sagen, dass Haag zu den Top-3-Kletterstädten in Österreich gehört.“

Erste Schritte auf dem Kletterturm

Doch was macht ausgerechnet Haag zur Kletterstadt? Für Jessica Pilz ist die Antwort klar. „Der Nachwuchs wird hier seit Jahren sehr gefördert. Und wir haben einen Kletterturm, wo man sehr gut trainieren kann.“ Vor zehn Jahren entstand in Haag der damals größte Freiluft-Kletterturm Österreichs. Dort unternahmen Pilz, Stöckler und Hammelmüller ihre ersten Kletterversuche. „Ich bin jeden Tag gerne klettern gefahren“, erzählt Jessica Pilz. „Ich war immer lieber klettern als zu Hause oder in der Schule. Wir sind einfach überall hinaufgekraxelt.“

Vater des Haager Klettererfolgs ist Gerhard Krenn. Als er beginnt, die Nachwuchstalente zu trainieren, ist von einem Kletterturm in Haag noch lange keine Rede. „Im Jahr 2000 ist der Obmann des Haager Alpenvereins an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich nicht etwas für die Jugend machen könnte. Ich bin zu dieser Zeit damals regelmäßig klettern gegangen und habe gesagt, ja, warum nicht. Wir sind dann viel herumgefahren, waren einen Tag in München, einen Tag in Graz. Dort hatten wir perfekte Trainingsbedingungen.“

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Knapp 20 Jahre später trägt die harte Arbeit Früchte. Pilz, Stöckler und Hammelmüller zählen zu den besten Kletterinnen Österreichs. Die 18-jährige Eva-Maria Hammelmüller durfte sich 2016 über den Jugend-Europameistertitel freuen, die 19-jährige Laura Stöckler wurde 2017 sogar Jugend-Weltmeisterin. Jessica Pilz ist mit 22 Jahren die „Erfahrenste“. Sie sorgte bei der Heim-Weltmeisterschaft in Innsbruck heuer mit Gold im Vorstieg für die große Überraschung.

Mittlerweile haben alle drei Kletterinnen ihren Lebensmittelpunkt nach Innsbruck verlegt. Die Erfolge von Pilz und Co. haben sich aber herumgesprochen. Selbst in der Kletter-Hauptstadt in Tirol wisse man mittlerweile genau, wo Haag liegt, so Hammelmüller. „Ja, Haag kennen sie in Innsbruck gut. Das finden sie auf der Landkarte“, lacht die 18-Jährige.

Das nächste Haager Klettertalent steht übrigens schon in den Startlöchern. Lena Losinskyj ist heuer U16-Landesmeisterin geworden - mit 14 Jahren. Sie könnte die nächste sein, deren Erfolgsgeschichte in Haag ihren Anfang nimmt.

Mathias Eßmeister, noe.ORF.at

Links: