Grestens Bürgermeister legt sein Amt zurück

Die Marktgemeinde Gresten (Bezirk Scheibbs) bekommt einen neuen Bürgermeister. Wolfgang Fahrnberger (SPÖ) tritt nach 20 Jahren zurück. Ihm soll der bisherige Vizebürgermeister, Harald Gnadenberger (SPÖ), nachfolgen.

Von der Tribüne am Fußballplatz über Hochwasserschutzmaßnahmen bis hin zum Feuerwehrhaus ist während der Amtszeit von Wolfgang Fahrnberger einiges in Gresten entstanden. 35 Jahre lang war er im Gemeinderat tätig, davon zehn Jahre als Vizebürgermeister und im Anschluss zwei Jahrzehnte als Bürgermeister. Nun legt er sein Amt zurück - aus rein privaten Gründen, wie er sagt.

Gresten bekommt neuen Bürgermeister

Marktgemeinde Gresten

Bürgermeister Wolfgang Fahrnberger (r.) will sein Amt an Vizebürgermeister Harald Gnadenberger übergeben.

Nachfolge bereits geregelt

Der Amtswechsel sei rechtzeitig und planmäßig eingeleitet worden, heißt es in einer Aussendung der Marktgemeinde Gresten. Ein Wahlvorschlag für die nun notwendige Gemeinderatssitzung sei ohne Konflikte und mit „völliger Übereinstimmung“ in der Fraktion erarbeitet worden. Laut diesem Wahlvorschlag soll Harald Gnadenberger neuer Bürgermeister von Gresten werden. Er war bisher als Vizebürgermeister tätig.

Als neuer Vizebürgermeister wird der bisherige Finanzreferenz Johannes Buchebner (SPÖ) vorgeschlagen. Neu im Gemeinderat ist Tobias Beck, er wurde am Freitag als SPÖ-Gemeinderat angelobt. In den Gemeindevorstand soll Gemeinderätin Gabriela Oelmann (SPÖ) nachrücken. Die entsprechende Gemeinderatssitzung soll noch im Jänner stattfinden. Dort soll es dann den Beschluss zu den personellen Nachbesetzungen geben.