Mehr Anzeigen wegen illegaler Laserblocker

Die Landesverkehrsabteilung verzeichnet einen Anstieg bei den Anzeigen wegen illegaler Laserblocker. Das sind Geräte, die die Geschwindigkeitsmessung per Laserpistole stören. Seit dem Vorjahr werden die Polizisten speziell geschult.

In Niederösterreich gab es im Vorjahr 208 Anzeigen wegen illegaler Laserblocker. Die Tendenz für 2019 sei stark steigend, so Willy Konrath von der Landesverkehrsabteilung. Wer mit einem Laserblocker erwischt wird, muss diesen an Ort und Stelle entfernen. Andernfalls kann die Polizei die Weiterfahrt untersagen. Bei einer Anzeige drohen Strafen von bis zu 5.000 Euro.

Laut Landesverkehrsabteilung waren vor allem in hochpreisigen Fahrzeugen diese illegalen technischen Geräte eingebaut. 165 Inländer und 43 Ausländer seien im Vorjahr angezeigt worden. Allerdings werden nicht nur die Fahrzeuglenker bestraft, sondern auch die Zulassungsbesitzer müssen mit einer Anzeige rechnen.

Laserblocker Radarwarner ÖAMTC Polizei

ORF

Die Auswahl an Radarwarnern ist groß, die Verwendung aber verboten

Seit dem Vorjahr werden die Beamten speziell geschult, um eingebaute Laserblocker zu erkennen. Seither stieg auch die Zahl der Anzeigen. Beamte in Alland (Bezirk Baden) hatten sich darauf spezialisiert, die Laserblocker zu erkennen. Nun sollen Polizisten im gesamten Bundesland auf die Laserblocker sensibilisiert werden.

Links: