Hollabrunn: Bürgermeister kündigt Rücktritt an

Hollabrunns Bürgermeister Erwin Bernreiter (ÖVP) hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass er sein Amt bis zum Sommer übergeben werde. Als Grund nannte er gesundheitliche Probleme.

„Alles hat seine Zeit“ – mit diesen Worten gab Erwin Bernreiter bekannt, dass er bei den Gemeinderatswahlen 2020 nicht mehr als Bürgermeister-Kandidat antreten wird. Beim kommenden Gemeindeparteitag werden die Details zur Übergabe des Amtes geklärt und weitere Schritte entschieden, gab er bekannt. Den Termin des offiziellen Rücktritts konnte Bernreiter am Mittwoch nicht nennen.

„Wenn der Körper schreit, muss man antworten"

Als Grund für den kommenden Abschied nannte er gesundheitliche Probleme. „Wenn der Körper schreit, muss man antworten", so Bernreiter in einer Aussendung. Nachdem er 2017 einen Schlaganfall erlitten hatte, waren die vergangenen Monate eine gesundheitliche Herausforderung.

Hollabrunn Bürgermeister Gemeinderatswahlen

Stadtgemeinde Hollabrunn

Bürgermeister Erwin Bernreiter (l.) und sein Nachfolger Alfred Babinsky

„Es ist mir ein großes Anliegen klarzustellen, dass ich meine Entscheidung nicht leichtfertig getroffen habe. Die letzten Monate waren auf Grund meiner Krankheit nicht immer einfach für mich aber ich blicke mit Dankbarkeit und Befriedigung auf die Jahre meiner politischen Arbeit in und für Hollabrunn zurück“, so der Bürgermeister.

Babinsky soll auf Bernreiter folgen

Der jetzige Vizebürgermeister Alfred Babinsky (ÖVP) soll das politische Amt übernehmen, wie es heißt. Er soll bei den Gemeinderatswahlen 2020 auch als ÖVP-Spitzenkandidat antreten. Babinsky hatte Bernreiter bereits 2017 während einer Krankheit vertreten. „Sein Entschluss ermöglicht es uns, die kommende Wahl gründlich vorzubereiten und rechtzeitig die nötigen Weichen zu stellen, um, wie von ihm angesprochen, weiterhin eine positive Entwicklung unserer Gemeinde zu garantieren“, so Babinsky.