Bankomat-Einbrüche: Zwei Tätergruppen möglich

Noch keine konkreten Ergebnisse gibt es bei der Fahndung nach den Tätern, die Sonntagfrüh einen Bankomat in einem Supermarkt in Kottingbrunn (Bezirk Baden) ausgeraubt haben. Die Polizei schließt zwei Tätergruppen nicht aus.

„Es gibt zwei verschiedene Methoden, die bei den Bankomat-Einbrüchen angewendet werden“, berichtet der Sprecher der Landespolizeidirektion, Raimund Schwaigerlehner, gegenüber noe.ORF.at. In einigen Fällen werde versucht, die Bankomaten aufzubrechen, in anderen sie zu sprengen. Ob hier eine Tätergruppe nur die Methode wechselt oder es zwei Banden sind, das könne man aber noch nicht sagen.

Bankomat-Einbruch Kottingbrunn

T.Lenger

In Kottingbrunn kam es heuer zum bereits 9. Bankomat-Einbruch

Derzeit werden von den Experten alle gesicherten Spuren mit den vorigen acht Überfällen verglichen - mehr dazu in Bankomat-Einbruch: Polizei vermutet neue Bande (noe.ORF.at; 7.5.2019). „Es liegen aber noch keine konkreten Ergebnisse vor, dafür ist es noch zu früh. Es gibt zwar einige Ermittlungsansätze und einige Verdachtsmomente, dazu kann man aber aus ermittlungstaktischen Gründen noch nichts sagen“, betonte der Polizeisprecher.

In jedem Fall werden bei einem Bankomat-Einbruch, wo Feuer im Spiel ist, vor dem Löscheinsatz der Feuerwehr Polizeiexperten gerufen, denn in diesen Fällen werde der Einsatz von Sprengstoff vermutet. Und dieser verwendete Sprengstoff sei sehr sensibel und könne auch eine Gefahr für die Einsatzkräfte beim Löschen bedeuten, erklärt Schwaigerlehner.

Link: