Verunglückte Himmelstreppe fährt bald wieder

Eine der beiden Garnituren der Mariazellerbahn, die bei dem Zugsunglück im Juni vergangenen Jahres schwer beschädigt wurden, soll ab Anfang Juli wieder fahren. Die umfassenden Reparaturarbeiten seien abgeschlossen, heißt es.

„Die Garnitur wird in drei Teilen mittels Lkw angeliefert und am St. Pöltner Alpenbahnhof zusammengesetzt. Bereits Anfang Juli wird die Himmelstreppe ihren Dienst in Laubenbachmühle wieder antreten“, teilte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung mit. Der Schweizer Hersteller Stadler habe die umfassenden Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen. Die Reparaturarbeiten am zweiten Fahrzeug werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2020 andauern.

Die verunglückte Garnitur der Mariazellerbahn nach der Reparatur

NÖVOG / Hammerl

Die erste Himmelstreppe ist bereit für den Transport zurück nach Niederösterreich

Waldviertel- und Citybahn auf Mariazeller-Strecke

Wer in den vergangenen Monaten auf der Strecke der Mariazellerbahn unterwegs war, war zum Teil nicht mit der Mariazellerbahn selbst, sondern mit Garnituren der Waldviertelbahn oder der Citybahn Waidhofen unterwegs. Nach dem Zugsunglück vergangenen Juni wurden von den beiden Bahnen Garnituren als Unterstützung zur Verfügung gestellt.

Die mit etwa 80 Passagieren besetzte „Himmelstreppe“ war am 26. Juni 2018 bei Völlerndorf in der Gemeinde Gerersdorf (Bezirk St. Pölten) laut Gutachten zu schnell in eine Kurve gefahren. Der Zug entgleiste, die hintere Garnitur prallte gegen die vordere. Drei Fahrgäste wurden schwer, 31 leicht verletzt. Der Unfall verursachte Schäden im zweistelligen Millionenbereich - mehr dazu in Entgleister Zug war zu schnell unterwegs (noe.ORF.at; 26.6.2018).

Mariazellerbahn

ORF / Rohrhofer

Bei dem Zugsunglück im Juni 2018 wurden drei Fahrgäste schwer und 31 leicht verletzt

Der Triebwagenführer musste sich vor Gericht verantworten. Ihm werden grob fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Gemeingefährdung vorgeworfen. Der Prozess wurde im März auf unbestimmte Zeit vertagt - mehr dazu in Mariazellerbahn: Prozess nach Zugsunfall vertagt (noe.ORF.at; 20.3.2019).

Link: