Frau Velisek mag Schokoladekuchen

Die Schauspielerin Gudrun Velisek ist schon seit ihrer Schulzeit auf der Bühne zu sehen. Aber auch im Film, ob Tatort oder die Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ war sie in über 30 Produktionen zu sehen. In der Küche mag sie gerne Schokoladekuchen.

Schokoladekuchen

  • 300 g Kochschokolade mit
  • 160 g Butter schmelzen
  • 8 Eier
  • 1Teelöffel Salz
  • 300 g Zucker
  • 240 g Mehl

Alles verrühren. Die ein wenig kalt gewordene Schokolade gut mit der Butter verrühren, danach zwei Kaffeetassen grob-gehackte Walnüsse darunter mengen. Bei 150° eine halbe Stunde lang backen. Rezept erstellt von Gudrun Velisek.

Mehr als 20 Filmen und zahlreiche Produktionen

Gudrun Velisek, geb. am 25. Juli 1941 in Klagenfurt, hatte schon während ihrer Schulzeit in den Sommerferien Gelegenheit, „Theaterluft zu schnuppern“: Bei den Friesacher Burghofspielen konnte sie bereits als „Einspringerin“ wunderbare, große Rollen spielen.

Sendungshinweis: „Radio NÖ am Vormittag“, Sendung vom 28.10.11

Dort wurde dem Festspielintendanten, Architekt Sandler, sogar von Hedwig Bleibtreu und Walter Reyer geraten, „ein Augenmerk auf diese junge Dame zu richten“, denn aus ihr wäre nach Ansicht der beiden prominenten Schauspieler, „viel zu machen“.

Nach Abschluss der Schule achtete Arch. Sandler dementsprechend darauf, dass sie „in gute Hände kam“, denn sie begann und vollendete ihre Schauspielausbildung in Salzburg an der Akademie „Mozarteum“. Ihrem ersten Engagement am Stadttheater Bonn folgten Verpflichtungen in Graz und Klagenfurt, und schließlich kam sie nach Wien an das Theater in der Josefstadt.

Grudrun Velisek

privat

Auf allen diesen Bühnen spielte sie zunächst die Rollen der „Jugendlichen Naiven“ und später die der „Salondamen“. Auf Grund ihrer besonders ausdrucksfähigen Stimme setzte man Gudrun Velisek in Klagenfurt auch gern und oft im Rundfunk ein, und so konnte sie neben vielen Moderationen das Publikum auch in großen Hörspielen erfreuen. Schließlich wurde Frau Velisek auch im Film erfolgreich: Sie spielte in mehr als zwanzig Filmen interessante Rollen unter bekannten Regisseuren wie Franz Marischka, Wolfgang Glück, Kurt Ockermüller, Peter Weck, Erwin Steinhauer und Peter Patzak - um nur einige davon zu nennen.