Nana Mouskouri ist zurück

Sie ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen weltweit, hat 200 Millionen Tonträger verkauft und ihre Lieder in elf Sprachen gesungen. Nana Mouskouri ist sich selbst dabei immer treu geblieben und kehrt wieder auf die Bühne zurück.

Die schwarze Brille ist ihr Markenzeichen und ihre Lieder sind Superhits. Nana Mouskouri hat in ihrer gesamten Karriere nie ihr Aussehen verändert. Ihre schwarzen langen Haare und ihre Brille wurden zu ihrem Markenzeichen. „Als ich die ersten Erfolge in Griechenland hatte, kam mein Management und sagte, du musst blond sein und die Brille abnehmen. Ich bin aber geblieben, wie ich bin.“

Nana Mouskouri

APA/Pfarrhofer

Nana Mouskouri

Mit Liedern wie „Weiße Rosen aus Athen“ und „Guten Morgen, Sonnenschein“ legte sie Anfang der 1960er Jahre den Grundstein für mehr als 300 metallveredelte und diamantene Schallplatten. Nach ihrem großen Bühnenabschied und vier Jahren Pause kehrt Nana Mouskouri nun wieder für 16 Auftritte auf die Bühne zurück. Anlass dafür ist das Jubiläum „50 Jahre Weiße Rosen“, das mit der Duettplatte „Nana & Friends“ (ab März) sowie am 27. April in der Wiener Stadthalle begangen wird.

„Ich bin nicht müde“

„Nach all diesen Jahren war es nicht so leicht zu entscheiden. Es ist schwierig, noch einmal zu beginnnen. Aber ich hatte keine Kraft, Nein zu sagen“, sagt die Sängerin in der „Nahaufnahme“ mit Judith Weissenböck.

Nana Mouskouri ist mittlerweile 77 Jahre alt. „Ich bin aber nicht müde“, sagt sie. „Die Bühne gibt mir die Energie. Du brauchst Kraft für die Konzerte und die Interviews. Ich wollte immer eine Sängerin sein. Wenn ich nicht singe, weiß ich nicht, was zu tun ist.“

Link:

  • Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in den Podcasts.