Die schöne Helena serviert Feta

Die Sängerin Elisabeth Flechl steht derzeit als die schöne Helena in Baden auf der Bühne. Ihre große Liebe gehört dem Gesang und Tanz. Sie ist auch Vorsitzende der Solistenvereinigung an der Volksoper. Kulinarisch schätzt sie Feta mit Paprika.

Das Rezept

Zutaten:

  • 250 g Fetakäse (Griechischer Schafskäse)
  • 250 g Frischkäse
  • 8 - 10 Stück Spitzpaprika (rot und grün)
  • Pfeffer, Oregano getrocknet
  • Olivenöl

Die Zubereitung

Paprika waschen, obere Kappe abschneiden und aufheben, Kerngehäuse vorsichtig entfernen Feta mit der Gabel zerdrücken und mit dem Frischkäse vermischen, 1 Esslöffel Olivenöl dazu geben, mit Pfeffer und Oregano abschmecken (Salz ist nicht nötig, da der Käse würzig ist) und zu einer Creme verrühren Paprika mit der Käsecreme füllen und die Kappe wieder aufsetzen, in eine feuerfeste Form füllen, mit Olivenöl beträufeln, mit Oregano bestreuen und mit Alufolie zudecken (matte Seite nach außen!) Im vorgeheizten Backrohr (Umluft 175 Grad) ca. 20 Minuten garen, Folie entfernen und weitere 25 bis 30 Minuten braten. Mit Weißbrot servieren - schmeckt auch lauwarm. Auch zum Grillen geeignet!

Rezept erstellt von Elisabeth Flechl

Der Volksoper eng verbunden

Die österreichische Sopranistin Elisabeth Flechl wurde in Bad Fischau geboren und studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Blockflöte, Klavier und Gesang.

Elisabeth Flechl

© LICHTSTARK

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 11.7.2013

1989 war sie Preisträgerin des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“, von 1991 bis 1999 hatte sie einen Lehrauftrag für Stimmbildung am J. M. Hauer-Konservatorium inne. Im Oratorienbereich verfügt Flechl über ein sehr breit gefächertes Repertoire: Schütz, Pergolesi, Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Poulenc, Orff u. v. a. Diese Aufgaben führten sie unter anderem in den großen Musikvereinssaal und in den großen Konzerthaussaal in Wien, in das Opernhaus von Sydney und die Concert Hall von Melbourne sowie nach Italien, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Russland, China und Japan. Dabei arbeitete die Künstlerin mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, dem Australian Philharmonic Orchestra, dem Moskauer Rundfunkorchester oder dem Wiener Concertverein.Elisabeth Flechl wirkte auch in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. In ihrer Freizeit betreut sie drei kleine Weingärten, bewirtet mit großer Freude ihre Freunde, probiert neue Rezepte aus und genießt das Bad Fischauer Freibad.