Ein märchenhafter Hecht

Der Schriftsteller, Musiker und Stückeschreiber Michael Korth hat seit 35 Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Gföhl in einem alten Forsthaus. In seinem neuen Buch hat er die schönsten Weihnachtslieder und ihre Geschichten gesammelt und aufgeschrieben. Er genießt gerne einen Hecht.

Das Rezept

„Hecht auf Hamburger Art“.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1,5 kg Hecht
  • 2 EL Butter
  • 2 gute EL Mehl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Eigelb
  • 1 Glas Weißwein
  • ¼ Tasse Essig
  • 1 Tasse Korinthen
  • 50 g geschälte und in Streifen -geschnittene Mandeln

Die Zubereitung

Der Hecht wird in Portionsstücke geschnitten und in leicht gesalzenem Essigwasser gekocht. Von dem Mehl und der Butter wird eine leicht braune Mehlschwitze bereitet, aus der mit dem Weißwein und der Hechtbrühe eine sämige Sauce gekocht wird. Die Korinthen lässt man in warmem Wasser ausquellen. Nun gibt man die Hechtstücke, die Korinthen, die Mandeln und 1 Prise Muskatnuss in die Sauce und kocht alles zusammen einmal auf. Dann zieht man die Sauce abseits der Herdplatte mit dem Eigelb ab und würzt sie mit dem Zitronensaft.

Rezept erstellt von Michael Korth

Von verrückten Dichtern und Denkern

Michael Korth wurde im Weser Bergland bei Hannover geboren. Er studierte am Mozarteum in Salzburg Musiktheorie, Aufführungspraxis alter Musik und Gesang.

Michael Korth

© PRIVAT

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 29.11.2013

Als Spezialist für die Musik des Mittelalters edierte er die Werke der großen Dichtersänger in Buch- und Tonträgerform. Er schrieb 16 Musical- und Opernlibretti, wovon bisher 11 realisiert wurden, unter anderem an der Deutschen Oper Berlin, dem Deutschen Theater München, dem Theater des Westens Berlin, dem Theater an der Wien, dem Opernhaus Halle, dem Theater Aachen. Außerdem veröffentlichte er 30 Bücher. Darunter den Bestseller „Der Juniorchef“. 2003 erschien das „Lexikon der verrückten Dichter und Denker“, 2005 der Bulle von Tölz - Roman „Affenschande“, „Die Kunst der Bescheidenheit“, „Das Kopfkissenbuch der Liebe“ sowie das Hörbuch „Der große Geist spricht - Reden berühmter Indianerhäuptlinge“.

Seine Werke wurden in 14 Sprachen übersetzt. Außerdem schrieb er für die Sommerspiele von Schloss Kobersdorf, im Jahr 2009, ein Theaterstück mit dem Titel „Der Kopf des Joseph Haydn“, das mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Vor kurzem ist sein Buch: „Winterglück - die schönsten Weihnachtslieder und ihre Geschichten“ erschienen. Michael Korth lebt seit 1978 in einem abgelegenen Forsthaus im Waldviertel und hat eine erwachsene Tochter.