Partnersuche im Internet boomt

Laut einer aktuellen Umfrage lernt sich bereits fast jedes zweite Paar im Internet kennen. Besonders groß ist die Nachfrage zwischen Weihnachten und Ostern. Der Valentinstag brachte einen Boom - eine Reportage über die Suche nach der Liebe.

Agnes nippt an ihrem Kaffee aus dem Pappbecher, sie hat die braunen Haare zum Pferdeschwanz gebunden, wenn sie lacht, sieht man die Grübchen auf den Wangen. Die 26-Jährige machte sich vor einiger Zeit auf die Suche nach ihrem Traummann - aber nicht in den Bars oder Kaffeehäusern der Stadt, sondern im Internet und das mitten im Winter. „Es ist die Kuschelzeit und drinnen kann man gemeinsame Zeit genießen – das ist sicher netter zu zweit als im Sommer, wo man sowieso mehr draußen ist und unter Leuten.“ Trotz Bedenken trifft sie sich mit Männern aus dem Internet. Der Richtige war noch nicht dabei und so musste Agnes den Valentintstag heuer alleine verbringen. „Ein Tag wie jeder andere“, sagt Agnes. Sie hat ihn als langweilig empfunden.

Rund um Valentinstag: Plus 30 Prozent

Anlässe wie Weihnachten, Jahreswechsel - oder eben Valentinstag lassen die Anfragen in die Höhe schnellen, sagt Magdalena Fränzel, die Geschäftsführerin der österreichischen Plattform Love.at. Alleine dieses Jahr rund um den Valentinstag gab es mehr als 30 Prozent mehr Suchende, als an üblichen Tagen. „Die Medien sind voll, im Fernsehen laufen die ganze Filme. Schon eine Woche vorher merken wir, dass es losgeht. Weil es einen einfach darauf hinweist: Ich habe kein Valentins-Date, mir schickt keiner Blumen, ich krieg keine Karte, ich will nicht allein sein.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 7.3.2014

Viele finden ihr großes Glück - so auch Alexander aus Niederösterreich. „Ich habe die Profile durchstöbert, ein bissl gefiltert und mich dann mit drei Mädels getroffen - die dritte war es dann. Die ersten beiden waren ein bisschen verrückt, aber die dritte war super.“ Der 27-jährige Niederösterreicher fackelte nicht lange. „Beim ersten Date haben wir ewig lang gequatscht, weitere Dates folgten und es fruchtet noch immer.“ Seit mittlerweile neun Monaten sind die beiden ein glückliches Paar. Der 27-Jährige schließt nicht aus, dass sie die einzig Richtige für ihn ist.

Generation 50plus sucht Partner im Internet

Im vergangenen Jahr hieß es seitens der Singlebörse Parship.at, dass sich vor allem die Generation 50plus bei der Suche nach der großen Liebe gerne ins Internet begibt. Als größten Vorteil der Online-Partnersuche nannten die Befragten den Umstand, dass man im Internet eine Vielzahl von Menschen gleichzeitig kennenlernen kann. Einen zweiten Liebesfrühling habe bereits jeder Fünfte über 50 selbst erlebt, 80 Prozent kennen jemanden, der sich in der zweiten Lebenshälfte noch einmal verliebt hat, ergab die von Marketagent.com durchgeführte Untersuchung unter 1.036 Österreichern im Alter von 18 bis 69 Jahren. In der Altersgruppe über 50 Jahren waren 32 Prozent der Befragten alleinstehend.