In Pfaffstätten wird eifrig abgenommen

In der Fastenzeit versuchen viele Menschen ein wenig bewusster zu leben und vielleicht auch auf den einen oder anderen Genuss zu verzichten. In Pfaffstätten(Bezirk Baden) hat eine ganze Gemeinde beschlossen vor Ostern abzunehmen.

Nach 40 Tagen Fastenzeit schmeckt eine dicke Scheibe Osterschinken und vielleicht sogar ein Schokoosterhase besonders gut. Viele Niederösterreicher haben ja in der Fastenzeit auf Fleisch, Alkohol und Süßes verzichtet. Die Gemeinde Pfaffstätten hat den Brauch zum Anlaß genommen ein kollektives Fitnessprojekt zu starten. „Pfaffstätten nimmt ab und alle machen mit“ so lautet das Motto und das scheint auch tatsächlich so zu sein. Im Gemeindesaal wird fleißig geturnt, ein Pfaffstättner zeigt seinen abnehmewilligen Kolleginnen und Kollegen wie sie Muskeln aufbauen. Alle turnen dabei brav im Vierfüßlerstand mit einem Fuß in der Höhe. Denn jedes Kilogramm zu viel, das man mit sich herumträgt, wiegt schwer. Das kann vor allem der Bürgermeister bestätigen. Christoph Kainz hat bei seinem Versuch ein Vorbild zu sein, bereits 13 Kilogramm abgenommen.

Suppe und viel Tee brachten 13 Kilogramm weniger

„Ich hab auf Kaffee fast verzichtet nur einen in der Früh im Gemeindeamt getrunken, ansonsten viel Tee, Gemüsesuppe zu Mittag und viel Salat. Ich sehe auch schon viele erschlanke Pfaffstättner rundherum“, sagte Kainz.

Bauchumfang eines Mannes wird gemessen

ORF

"Man motiviert sich ja auch gegenseitig, weil in Pfaffstätten kennen wir uns untereinander. „Bei der 40er Feier meiner Freundin habe ich nicht einmal ein Glaserl Sekt getrunken, nur drei Liter Mineralwasser mit vier gepressten Zitronen“, erzählt eine Frau aus dem Ort. „Am schwersten ist es mir gefallen am Eissalon vorbei und nicht hineinzugehen“, so ein anderer Abnehmwilliger.

Heurigenwirte machen beim Abnehmen auch mit

Eigentlich ist das kollektive Abnehmen keine gute Nachricht für die Heurigenwirte in Pfaffstätten, aber sie machen bei der Aktion auch mit, wie etwa Hans Lafer. „Ich habe mittlerweile auch schon 17 Kilogramm abgenommen und bei meinen Gästen liegt die Anzahl derjenigen die bewusster essen, sicher bei 30 Prozent“, sagte Lafer. Pfaffstätten nimmt also ab. Wie viel insgesamt wird sich am 24. April zeigen, da wird bekannt gegeben wie viele Kilogramm alle Fastenden gemeinsam noch auf die Waage bringen.