Spaghetti vom Schlossherrn

Er ist Burgherr der Rosenburg und fasziniert Kreuzrittern und Sarazenen- Markus Hoyos ist Fortswirt und Großgrundbesitzer, ihm gehören auch Schlösser in Horn und Drosendorf. Er lebt sehr gerne in einer Burg und schätzt kulinarisch Spaghetti Putanesca.

Das Rezept

  • 3 Knoblauchzehen
  • 250g grüne Oliven
  • 1 Döse in Öl eingelegte Sardellen
  • Tomatenmark
  • 1/8 l Grüner Veltliner
  • 1 Glas Kapern
  • Oregano

Die Zubereitung

Drei Knoblauchzehen klein gehackt,250 g grüne Oliven klein gehackt,1 Dose in Öl eingelegte Sardellen klein gehackt, alles im Olivenöl anrösten, Tomatenmark dazu und mit 1/8 l Grünen Veltliner ablöschen, etwas einkochen lassen. 2 Dosen gewürfelte Tomaten dazugeben, einkochen lassen, von der Hitze nehmen, kleines Glas Kapern dazu und Oregano.

Seine Lebensaufgabe: die Erhaltung der Schlösser

Geboren wurde Markus Hoyos am 30. September 1960 in Wien als Markus Maria Bernhard Heinrich Hoyos. Markus Hoyos entstammt dem spanischen Adelsgeschlecht Hoyos das im 16. Jahrhundert von Spanien nach Niederösterreich eingewandert war und zwar 1520. Es waren zwei Brüder, die Ferdinand I., Bruder Karls V. und nach ihm Kaiser, begleiteten. Der eine wurde Bischof von Gurk und meuchlings ermordet, der andere kämpfte 1529 gegen die Türken vor Wien und wurde Gouverneur von Triest.

Markus Hoyos, Burgbesitzer Rosenburg

ORF NÖ

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 30.4.2014

Markus Hoyos ist der jüngste Sohn von Heinrich Hoyos (1924-1999) und Maria Theresia Hoyos, geborene Mayr-Melnhof.Die Familie Hoyos kommt aus Kastilien, der Name wird daher nicht, wie manche es tun, à la Ungarese „Hoyosch“ ausgesprochen. Hoyos ist Forstwirt und Großgrundbesitzer, ihm gehören die Schlösser in Horn und Drosendorf, die Rosenburg, 3400 Hektar Land- und Forstwirtschaft und einen Großteil des 8000 Hektar umfassenden steirischen Gutes Kernhof. 1998 wurde er von seinem kinderlosen und schon verstorbenen Onkel Hans Hoyos-Sprinzenstein adoptiert. Seit dessen Tod 2010 ist Markus Hoyos alleiniger Eigentümer der Güter Drosendorf, Horn und Rosenburg. Neben der Bewirtschaftung der land- und forstwirtschaftlichen Güter bemüht er sich um den Erhalt der Schloss- und Burganlagen in Drosendorf, Horn und Rosenburg, die fortlaufend renoviert werden.