Mousse au Chocolat mit Geschichte

Die Fotografin, Agenturleiterin und Schriftstellerin Ela Angerer hat vor kurzem ihren ersten autobiografischen Roman „Bis ich 21 war“ präsentiert. Dazu gibt’s etwas Süßes: Sie hat ein Rezept für Mousse au Chocolat mit Geschichte mitgebracht.

Mousse au Chocolat

Ela Angerer über das Rezept: „Das Rezept ist ein Originalrezept aus dem Pariser Hotel Ritz aus dem Jahr 1918. Der damalige Chefkoch hatte es auf die mehrmalige Bitte meiner Urgroßmutter heimlich notiert und ihr das gefaltete Papier über einen Liftboy zustecken lassen.“

Zutaten für 4 bis 6 Personen:

  • 3 Freilandeier, getrennt
  • 100 g Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil, geraspelt
  • 55 g Staubzucker
  • 150 ml plus 1 Esslöffel Schlagobers
  • 1 kleine Prise Salz

Eine hitzebeständige Schüssel vorsichtig in heißes Wasser setzen (das Wasser darf nicht kochen!). Darin die Eigelbe mit der Schokolade, dem Zucker, den 150 ml Schlagobers und der Schokolade locker aufschlagen.

Ela Angerer

Heribert Corn

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 21.8.2014

Langsam, aber regelmäßig weiterrühren, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Den restlichen Esslöffel Schlagobers unterrühren. Die Eiweiße in einer Schüssel mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Einen Esslöffel Eischnee unter die Schokoladenmasse heben, damit sie lockerer wird. Den restlichen Eischnee mit einer Teigkarte oder einem Gummispatel behutsam, aber gründlich unterheben. Den Schokoladenschaum kaltstellen, bis er fest geworden ist (zu empfehlen sind mind. 4 Stunden, kann auch sehr gut am Vortag gemacht werden).