Adeliges und Kartoffelpuffer

Soeben das neuestes Buch über die Kindheit von Kaiser Karl von der Historikerin und Buchautorin Gabriele Praschl-Bichler erschienen. Dafür hat sie eine - bisher unentdeckte - Quelle gefunden. Sie genießt gerne gebackene Kartoffelpuffer.

Gebackene Kartoffelpuffer

Zutaten

  • 1/2 kg Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 kleines Ei
  • 1/3 Tasse Sojamehl (oder Mehl nach Wahl)
  • Salz,
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Öl zum Bestreichen

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen, Heissluft zuschalten, wenn vorhanden Kartoffeln schälen, waschen, mit der Mandoline in dünne Streifen schneiden oder raspeln.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ“ am Vormittag, 30.10.2014

Auf einem Sieb abtropfen lassen Zwiebel schälen und klein schneiden aus den Kartoffeln Wasser herausdrücken Kartoffelschnitzel, Zwiebel, Ei, Mehl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen, noch einmal Wasser herausdrücken und die Masse in einem Spaghettisieb abtropfen lassen Backpapier auf ein Blech geben etwas Öl darauf verstreichen kleine Puffer aus der Masse formen und auf dem Blech verteilen etwas Öl auf die Puffer streichen im Ofen ca 40 Minuten backen (bis sie außen knusprig braun sind)

Rote Rübensalat (roh - viel besser als gekocht!!!) rote Rüben waschen, schälen und längs vierteln mit der kleinsten Fläche - also wie ein Stab gehalten - auf der Mandoline in dünnste Streifen schneiden salzen und etwas ruhen lassen nach Belieben mit Zitronensaft, Essig und Öl würzen Pinienkerne oder gehackte Walnüsse untermischen

Avocadocreme
Fruchtfleisch von zwei reifen Avocados zerdrücken mit etwas Zitronensaft beträufeln klein geschnittene Zwiebelwürfel und - nach Belieben - Knoblauch hinzufügen mit Dijonsenf, Salz und Pfeffer würzen alles gut vermischen und anrichten

Rezept erstellt von Dr. Gabriele Praschl-Bichler