Hinter den Kulissen des Songcontests

Der Eurovisions Song Contest Mitte Mai in Wien wirft schon lange Schatten: Jeden Freitag präsentiert Mirjam Weichselbraun in ORF 1 die Kandidaten für den österreichischen Beitrag. Mehr über die Vorbereitungen erzählt sie in der „Nahaufnahme“.

In der „Nahaufnahme“ auf Radio Niederösterreich erzählt die gebürtige Innsbruckerin über den rot-weiß-roten Vorentscheid „ESC - Wer singt für Österreich?“, aber auch über Vorbereitungen und Erwartungen rund um die großen Shows im Mai.

Im Gespräch mit Judith Weissenböck geht es aber auch um die vielen anderen Projekte von Mirjam Weichselbraun – beispielsweise um die Moderationen bei den „Dancing Stars“ oder am Opernball. Nicht zuletzt sind auch die Arbeiten als Schauspielerin in TV-Filmen und am Theater und die privaten Seiten von Mirjam Weichselbraun Gesprächsthema.

Wurst, Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler moderieren "Song Contest"

ORF/Thomas Ramstorfer

Das Moderatoren-Quartett beim Eurovisions Song Contest: Mirjam Weichselbraun, Conchita Wurst, Arabella Kiesbauer und Alice Tumler (v.l.)

Ein Fixpunkt der heimischen Fernsehlandschaft

Die 33-jährige Mirjam Weichselbraun ist seit Jahren nicht mehr aus der heimischen Fernsehlandschaft wegzudenken. Zunächst im Privatradio tätig, gelang ihr der Sprung auf den Bildschirm durch den Sieg bei einem Nachwuchs-Modelwettbewerb. Über Tirol TV und den Musiksender Viva Plus ging die Reise schließlich zu MTV, wo sie das Gesicht von Formaten wie „Select MTV“ oder „TRL“ wurde.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ-Nahaufnahme“, 1.3.2015

Bei der „Expedition Österreich“ gab sie im Sommer 2004 als Außenreporterin ihr ORF-Debüt. Nach verschiedenen Moderationsstationen konnte man Weichselbraun 2007 in der „Rosenkönigin“ auch als Schauspielerin erleben. Dass sie beim Publikum einen Nerv getroffen hat, belegen nicht nur mehrfache Romy-Auszeichnungen für die „Dancing Stars“-, „Life Ball“- und Opernball-Moderatorin. Mirjam Weichselbraun wird im Mai gemeinsam mit Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Conchita Wurst vor einem Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten durch den Eurovisions Song Contest führen.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Link: