Münchener Freiheit erstmals live im Radio

Die Münchener Freiheit feiert nach 35 Jahren ihres Bestehens eine Premiere: Am 7. Oktober wird zum ersten Mal ein Konzert der Band in Österreich live übertragen - und zwar auf Radio Niederösterreich.

Hits wie „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“ und „Tausendmal du“ haben die Münchener Freiheit bekannt gemacht. Die Band wurde 1980 gegründet, seit 2012 hat sie mit Tim Wilhelm einen neuen Sänger. „Natürlich bin ich schon immer Anhänger der Band. Ich finde großartig, was bisher komponiert und dargeboten wurde. Viele gibt es nicht, die schon so lange bestehen“, so Wilhelm.

Songcontest und unzählige Preise

1993 vertrat die Münchener Freiheit Deutschland beim Eurovision Song Contest in Irland - allerdings nur mit mäßigem Erfolg. „Wir waren auf dem nicht so tollen Platz 18, aber eine Erfahrung reicher. Wir würden es wahrscheinlich nicht mehr machen“, sagt Bassist und Sänger Michael Kunzi.

Die Band hat in den vergangenen 35 Jahren ihres Bestehens unzählige Preise eingeheimst, ein Ende des Bühnenlebens ist nicht in Sicht. „Wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Die Rolling Stones haben es auch schon so lange durchgehalten. Solange es uns Spaß macht - warum sollten wir aufhören?“, so Keyboarder Alex Grünwald.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 16.4.2015

Live vom Wiener Wiesn-Fest

Am 7. Oktober spielt die Münchener Freiheit um 19.30 Uhr am Wiener Wiesn-Fest im Prater. Dabei kommt es zu einer Premiere: Erstmals wird ein Konzert der Band in Österreich live übertragen - und zwar von Radio Niederösterreich.

„Eine Live-Übertragung im Radio ist immer ein bisschen riskant“, sagt Gitarrist und Sänger Aron Strobel. „Solch ein Konzert lebt doch von optischen Genüssen, vom Licht und vom Sound. Ich kann also nur appellieren: Dreht zuhause ordentlich auf, das gehört zu einem Konzert dazu.“

Link: