Ein Schüttelbaum für Bären

Im Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) gibt es seit kurzem einen Schüttelbaum. Die Idee zu dieser neuen Besucherattraktion hatte eine Ferialpraktikantin, und den Bären gefällt die neue Herausforderung.

„Seit 16 Jahren machen wir das, und Sie können sich vorstellen, da fällt einem nicht immer wieder etwas ganz Tolles und Neues ein“, erzählt Sigrid Zederbauer, die Betriebsleiterin des von VIER PFOTEN geführten Bärenwalds Arbesbach, „aber heuer war eine Ferialpraktikantin bei uns, die eine Idee hatte - einen Schüttelbaum für Bären“.

Ein solcher Schüttelbaum funktioniert ganz einfach: An der Spitze eines Baumes werden kleine Leckerbissen befestigt. Wenn die Bären an dem Baum stark genug rütteln, dann fällt die Belohnung runter.

Bär Vinzenz kam als Erster dahinter, wie man es richtig machen muss, um an die Leckerlis zu kommen. Vinzenz hatte wohl einen Bärenhunger. „Er steht auf zwei Beinen vor dem Baum und schüttelt und rüttelt ihn. Vinzenz ächzt und stöhnt, denn so etwas ist für einen älteren Bärenherrn schon ein wenig anstrengend“, sagt Sigrid Zederbauer. „Vinzenz ist wie immer unser Vifzack“, ergänzt Tierpflegerin Gerlinde Mairhofer.

Sendungshinweis

„Musiksonntag auf Radio NÖ“, 16.8.2015

Vinzenz und seine fünf Bärenkolleginnen und -kollegen kann man im Bärenwald Arbesbach täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr besuchen. Von manchen verlangt man gar keinen Eintritt: „Alle, die einen ‚Bärenvornamen‘ haben, können Vinzenz & Co. gratis besuchen. Alle, die Bernhard (‚Der Bärenstarke‘) oder Ursula (‚Die kleine Bärin‘). Bei den Norberts, Roberts und Herberts drücken wir ein Auge zu“, sagt die Bärenwald-Betriebsleiterin schmunzelnd. Der Bärenwald Arbesbach ist eine von mehreren Bärenauffangstationen der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN.

Links: