Tierpark Haag: Neuer Platz für Paviane und Tiger

Ab Donnerstag ist der Tierpark Stadt Haag (Bezirk Amstetten) um eine Attraktion reicher, denn es werden zwei neue Gehege für Paviane und Tiger eröffnet. Die Tiere haben nun zwei um ein Vielfaches vergrößertes Gehege zur Verfügung.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 10.9.2015

Die Paviane durften schon vor einiger Zeit in ihr neues Heim übersiedeln. Der Umzug in ein größeres Gehege habe sich bereits bezahlt gemacht. „Wir haben Veränderungen in punkto Nachwuchs feststellen können. Wir haben gleich heuer im Frühjahr drei Babys bekommen. Und sie fühlen sich auf jeden Fall viel, viel wohler in dem großen Gehege. Wir können auch die Reinigungsarbeiten besser durchführen“, schildert Karl Auinger, Zoologischer Leiter des Tierparks Stadt Haag. Die Paviane können sich nun auf insgesamt 800 Quadratmetern bewegen.

Das neue Gehege der beiden Tiger Ivan und Rani Sophie bietet mit 1.400 Quadratmetern dreimal so viel Platz wie davor. „Es gibt nun mehr Rückzugsmöglichkeiten. Die beiden Tiger haben nun ein riesengroßes Schwimmbecken und große Liegeflächen. Das ist einfach wunderschön geworden“, sagt die Tierpflegerin Elke Mühlbauer.

Für Ivan und Rani Sophie kommt in den kommenden Tagen einiges auf sie zu: „Sie müssen das Revier abstecken, alles erschnüffeln und alles Beobachten, was nun passiert“, erklärt Elke Mühlbauer. Neue Projekte sind im Tierpark Haag schon in Planung. Das Flamingogehege soll erneuert werden, außerdem soll eine Afrikaanlage mit Zebras, Strauße und Antilopen entstehen.

Links: