Ein Leben für den Fasching

Alfred Kamleitner engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den Fasching in Niederösterreich. Er ist Landespräsident im Bund österreichischer Faschingsgilden, leitet die Eulengilde in Wr. Neustadt - und ist zu Gast in der „Nahaufnahme“.

In der Radio-NÖ-„Nahaufnahme“ erzählt er Alice Herzog über seine Motivation, warum er vor mehr als 30 Jahren eine Faschingsgilde gründete: "Wir sind vom Villacher Fasching zurückgekommen und um 5.00 Uhr in der Früh haben wir gesagt, warum machen wir so etwas nicht in Wiener Neustadt?“

Alfred Kamleitner und Alice Herzog

ORF

Alice Herzog mit ihrem „Nahaufnahme“-Gast Alfred Kamleitner

Er selbst ist ein Mensch, der gerne lacht, und das seiner Meinung nach nicht ohne Grund: „In jedem Fall – weil man viele Sachen wirklich nur mit Humor ertragen kann", sagt Alfred Kamleitner. Auf die Frage von Alice Herzog, wo Narrenfreiheit beginnt und wo sie endet, antwortet er mit klaren Worten: „Es wird einem nicht übel genommen, wenn man im Fasching verschiedene Probleme, die politisch auftauchen, auf die Schaufel nimmt. Aber wir haben eine Ethik-Charta herausgegeben, dass wir nicht auf dem Rücken der Frauen, der Minderheiten, der Religionen unsere Späße treiben."

Sendungshinweis

„Radio-NÖ-Nahaufnahme“, 7.2.2016

Alfred Kamleitner wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. In der „Nahaufnahme“ erzählt er von seiner Leidenschaft, den Fasching zu leben, wie sehr seine eigene Familie dieses „närrische“ Leben unterstützt und welche Faschingshöhepunkte heuer noch bevorstehen.

Einige Faschingstermine in NIederösterreich

Sonntag, 7. Februar

  • Faschingsumzug Mödling, 14.11 Uhr
  • Faschingssitzung der Rappelköpfe Pernitz, 17.00 Uhr

Montag, 8. Februar

  • Faschingssitzung der Herrengilde Oberwaltersdorf, 19.11 Uhr

Dienstag, 9. Februar

  • Faschingsumzug Traiskirchen, 14.00 Uhr
  • Faschingsabschluss der Faschingsgilde Neulengbach, 20.00 Uhr
  • Faschingssitzung der Herrengilde Oberwaltersdorf, 12.11 Uhr
  • Faschingstreiben der Gilde in Felixdorf
  • Faschingsverbrennen in Kottingbrunn, 17.00 Uhr
  • Faschingsumzug der Laaer Faschingsfreunde, 14.11 Uhr
  • Open Air Fasching am Holzplatz in Langenlois, 13.30 Uhr
  • Faschingswegsperren der Mauterner Faschingsgilde im Schüttkasten

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonntag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Link: