Verkehrter Pfirsichkuchen

Die goldroten Pfirsiche sind neben Marillen und Kirschen die Sommerfrüchte, mit denen Sommer, Sonne und Fruchtgenuss verbunden wird. Radio Niederötsterreich-Köchin Andrea Karrer backt diesmal einen verkehrten Pfirsichkuchen.

Schon die Chinesen schätzten vor mehr als 3000 Jahren den Pfirsich, der heute noch für sie Symbol für die Unsterblichkeit ist. Die Römer brachten dann den Pfirsich in der Folge auf ihren Eroberungszügen von Persien in das Mittelmeergebiet, von dort verbreitete er sich auch in die anderen Länder Europas. Bei den alten Römern waren die Früchte mit der Samthaut heiß begehrt, da sie als Wundermittel ewige Jugend verleihen sollten.

Köstlich kulinarisch Pfirsichkuchen

APA/Barbara Gindl

Nicht umsonst wird die Haut des Pfirsichs oft mit der eines Babys verglichen. Und tatsächlich wurde auch vor einigen Jahren wissenschaftlich festgestellt, dass die Inhaltsstoffe des Pfirsichs der frühzeitigen Zellalterung entgegenwirken.

Pfirsichkern als Todeswaffe

Auch in der Volksmedizin war man von der samtigen Frucht begeistert. So empfahl Hildegard von Bingen, unreife Pfirsiche samt Kernen und Blättern, Wurzel, Harz und Rinde zur äußerlichen Anwendung bei tränenden Augen, Kopfschmerzen und Gicht. Allerdings enthält der Stein ein kernähnlichen Samen, der unerhitzt giftig ist. Die alten Ägypter richteten sogar Verbrecher mit Pfirsichkernen hin.

Sorten: Es gibt an die tausend verschiedene Pfirsichsorten, die sich durch Reifezeitpunkt, Farbe der Schale und des Fruchtfleisches und auch durch locker bzw. festsitzenden Kern unterscheiden.

Einkauf: An den Früchten riechen, denn im Verlauf der Reife entwickeln die Früchte einen intensiv-aromatischen Duft. Es gibt viele „blasse Sorten“ wie z.B. der Weingartenpfirsich - die helle Haut muss also kein Zeichen für Unreife sein. Man kann den Früchten nicht ansehen, wie viel an inneren Werten sie enthalten. Denn ihre roten Backen entwickeln sie noch vor ihren Aromastoffen. Und das Fruchtfleisch weißfleischiger Pfirsiche ist noch empfindlicher als das der gelben. Auf alle Fälle auf Früchte ohne Druckstellen achten!

Lagerung: Die saftigen Früchte sind nicht lange lagerbar und sollten deshalb möglichst rasch verbraucht werden. Im Gemüsefach des Kühlschranks kann man Pfirsiche zwei Tage aufbewahren.

Wichtig: Pfirsiche entfalten ihr volles Aroma bei Zimmertemperatur, deshalb sollte man die Früchte rechtzeitig aus dem Kühlschrank herausnehmen und schon bald betört der Duft die Nase, wenn man dann hinein beißt, sind sie saftig wie ein Cocktail.

Und noch dazu sind die golden strahlenden Früchte unwahrscheinlich vielseitig. Gelb- oder weißfleischig, süß oder pikant, scharf oder exotisch - Pfirsiche sind kleine Universalgenies: süß als Belag auf Kuchen und Torten, Füllung im Strudel, als Kompott, als Marmelade, man kann sie grillen, im Ofen backen, pikant zubereiten zu Kaninchen, Lamm, Huhn, aber auch zu Fisch, als Chutney oder für klassischen Kullerpfirsich: die Frucht rundum mit einer Gabel einstechen, in eine Schale geben und mit kaltem Sekt aufgießen.

Zutaten für 10 Stück

  • 2 EL Butter
  • 5 EL flüssiger Honig
  • 6 reife Pfirsiche
  • 12 Amaretti-Kekse
  • 3 Rosmarinzweige
  • 300 g Mehl (glatt)
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Staubzucker
  • 2 TL fein abgeriebene Schale von unbehandelten Zitronen
  • Salz
  • 4 Eier , (Kl. M)
  • 150 ml Milch
  • ¼ l Schlagobers
  • 1 TL Staubzucker
  • ev. Honig zum Beträufeln

Zubereitung:

Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier bespannen. Die Springform mit 1 EL Butter fetten. Honig und 1 EL Butter in Flöckchen auf dem Boden verteilen. Pfirsiche halbieren und entkernen. Anstelle des Kerns jeweils 1 Amaretti-Keks in jede Pfirsichhälfte legen und diese dicht an dicht mit der Schnittfläche nach unten auf den Honig setzen.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 15.7.2017

Die Nadeln von den Rosmarinzweigen abstreifen und fein hacken. Mit Mehl und Backpulver vermischen. Weiche Butter mit Staubzucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen der Küchenmaschine mind. 5 Minuten schaumig rühren. Eier nach­einander zugeben und jeweils etwa ½ Minute unterrühren. Mehlmischung in mehreren Portionen abwechselnd mit Milch zügig unter die Eimasse rühren.

Den Teig über den Pfirsichen verteilen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im unteren Ofendrittel 45 Minuten backen. Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Ring lösen, auf eine Kuchenplatte stürzen und lauwarm abkühlen lassen. Schlagobers mit Zucker cremig aufschlagen. Kuchen eventuell mit zusätzlichem Honig beträufeln und mit Schlagobers servieren.

Das Rezept wurde erstellt von Andrea Karrer