Ein Himmel voller E-Gitarren

In Thaya (Bezirk Waidhofen/Thaya) hängt der Himmel voller E-Gitarren. Die Gemeinde hat in einem Jahrhunderte alten Haus dem Gitarrenbauer Roland Hauke einen Schauraum eingerichtet. Die Instrumente hängen in Augenhöhe von der Decke.

Die Decke in den Schauräumen des 14er-Hauses in Thaya stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die dicken Holzbalken passen hervorragend zu den eigenwilligen E-Gitarren des Künstlers und Musikers Roland Hauke. Einen Himmel voller E-Gitarren zu schaffen, war die Idee, sagt Thayas Bürgermeister Eduard Köck: „Der Beginn dieses Hauses geht zurück auf das Jahr 1460. Es wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten erweitert. Die Holzdecke über uns stammt aus dem Jahr 1720, das wurde erforscht. Das 14er-Haus ist eines der ältesten Gebäude der Region.“

E-Gitarren Museum

ORF

Roland Hauke geht durch „seine“ Schauräume

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 1.10.2018

Die Hölzer, die Roland Hauke für seine Instrumente verwendet, sind ebenso besonders: Indischer Apfel, Wurzeleibe aus Österreich, amerikanisches Redwood oder Holz, das beim U-Bahn-Bau gefunden wurde, 20.000 Jahre alt. All das wird verarbeitet. „Aber ich verwende nur Abfall. Das was andere wegwerfen, wird mir gebracht und - wenn es ins Konzept der jeweiligen Gitarre passt - ins Instrument integriert“, erklärt Roland Hauke.

E-Gitarren Museum

Gabriele Moser

Ungewöhnliche Form mit leichter Handhabung

Bei der Form der E-Gitarren hat der akademische Maler Roland Hauke seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Man glaubt kaum, dass diese Instrumente spielbar sind, doch Hauke entgegnet: „Auch wenn die Form ungewohnt anmutet, sie entspricht auch der Funktion. Meine Gitarren müssen gut in der Hand liegen, sich dem Körper des Musikers anpassen können. Alles ist Handarbeit. Seit 50 Jahren baue ich E-Gitarren, da entwickelt man eben auch ungewöhnliche Formen.“

E-Gitarren Museum

ORF

Body einer E-Gitarre von Roland Hauke

Musiker der verschiedensten Richtungen spielen Hauke Gitarren. Charly Mo, ein Komponist und Sänger aus Sankt Pölten, der kurz vor der Eröffnung der Schauräume zum ersten Mal Hauke-Gitarren ausprobiert hat schwärmt von Klang und Handling: „Rolands Gitarren spielen sich sehr leicht, sie haben ein sehr weites Klangspektrum und die Töne können unglaublich lang ausgehalten werden“. Die Gemeinde Thaya hat mit den ausgestellten 70 Hauke-Gitarren eine einzigartige Sammlung. Insgesamt hat Roland Hauke in den 50 Jahren seines Wirken mehr als 200 E-Gitarren und Bässe gebaut. Weitere werden folgen.

Links: