Familie betreibt privates Tierheim

Mit wenig Mitteln, dafür umso mehr Engagement setzt sich Familie Höss aus Schönkirchen (Bezirk Gänserndorf) für ausgesetzte und herrenlose Tiere ein. Ihr Haus wurde teilweise zum Tierheim umfunktioniert.

In einem Katzenhaus tummeln sich zwanzig Samtpfoten. Zehn Hunde flitzen durch den Garten. Für Brigitte Höss-Fillip zählt jedes einzelne Tier, deshalb hat sie die „Private Tierschutz Initiative“ gegründet. Dass sie nicht alle Tiere retten kann, ist ihr Bewusst: „Ich möchte einfach helfen, so gut ich kann“, sagt sie.

Hunde

ORF

„Tierfamilie“ Höss besteht aus Mutter Brigitte, ihrem Mann und der Tochter. Unterstützt werden sie noch von ein paar Freunden, die ebenfalls Notfalltiere aufnehmen. Die Private Tierschutzinitiative geht aber noch viel weiter. Virtuell wollen sie Tierfreunde vernetzen und Tieren die Möglichkeit geben, ein neues Zuhause zu finden. Deshalb haben sie die Internetseite haustiersuche.at gegründet.

Auch Tierheime nutzen die Onlineplattform

„Es ist vielleicht nicht die Welt, ein Tier zu retten, aber für dieses eine Tier ist es ein ganzes Leben“, ist auf der Startseite zu lesen. Alleine in den vergangenen sechs Tagen sind dort fast 1.400 Tiere online gegangen, also mit Foto vorgestellt worden. Jeder, der ein Tier vermitteln möchte oder sucht, kann das Angebot gratis nutzen. Und so machen mittlerweile auch sämtliche Tierheime und Tierschutzorganisationen Gebrauch von der Homepage.

Sendungshinweis: NÖ Heute, Sendung vom 6. Oktober 2012

Auch zugelaufene oder vermisste Tiere können inseriert werden. Daneben gibt es auch eine Haustiersitter-Börse sowie Tipps für Tierbesitzer. Das Interesse ist groß, bis zu 2.000 Zugriffe zählt die Seite täglich. Und das ist für die Weinviertler Tierfreunde der größte Lohn, sagen Sie. Dass sie durch die Internet-Plattform selbst Tieren und Menschen helfen können, die sie persönlich gar nicht kennen. „Niemals“ hätte die Weinviertler Tierfreundin mit dieser Dimension gerechnet, „aber das gibt Kraft, weiter zu machen und jedem Tier, das unsere Hilfe braucht, eine Chance auf ein schönes Leben zu schenken.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Informationen zum Tier der Woche: Der siebenjährige Hauskater Cosmo ist ganz besonders liebesbedürftig. Er will viel gestreichelt werden und wünscht sich tägliche Ansprache. Er ist kastriert und verträglich mit anderen Katzen. Cosmo wartet bei der Privaten Tierschutz Initiative in Schönkirchen auf ein neues Zuhause. Kontakt: 0664/5030013.