Hühnerhaltung für Anfänger

Immer mehr Menschen halten sich Hühner, damit nicht nur das Gemüse, sondern auch das Frühstücksei aus dem eigenen Garten kommt. Hühner sind recht genügsam und deshalb ideale Haustiere. Einige Dinge gibt es dennoch zu beachten.

Hühner sind recht unkomplizierte und vor allem dankbare Haustiere. Deshalb sind sie auch für Menschen geeignet, die zwar Tiere mögen, aber nicht viel Aufwand betreiben möchten. Jeder, der einen Garten hat, kann sich seine privaten Frühstücksei-Lieferanten zuhause halten.

Empfehlenswert ist eine Freilauffläche von mindestens 30 Quadratmetern pro Huhn. Denn die Laufvögel brauchen Bewegungsfläche und lieben es zu Scharren. Daher empfiehlt es sich, mit einem mobilen, etwa einen Meter hohen Zaun immer wieder ein Stück abzustecken und alle zwei Wochen zu wechseln. Das schont das Gras. Und Gras ist wichtig für Hühner.

Hühner im Garten werden von Besitzer gefüttert

ORF

Nur wenige Cent pro Tier und Tag

Grundfutter ist eine Mischung aus Weizen, Gerste und Roggen - das sollte immer zur Verfügung stehen, genauso wie frisches Wasser. Hühner kommen in der Erhaltung günstig - nur wenige Cent müssen pro Tier und Tag gerechnet werden. Und auch Küchenabfälle wie z. B. Nudeln, Reis oder eingeweichtes Brot mögen Hühner gerne. Wer sich die Mühe macht, ein Küken von Hand aufzuziehen und auch zu füttern, kann sich über ein zutrauliches Huhn freuen.

Über Nacht müssen Hühner zum Schutz vor Fressfeinden eingesperrt werden. Am liebsten schlafen sie auf Stangen sitzend. Im Winter sollte das Quartier außerdem gut isoliert sein um vor der Kälte zu schützen. Alle zwei bis vier Wochen sollte der Stall gründlich gereinigt und immer wieder auch desinfiziert werden.

Hühner im Garten fressen aus Futterbehälter

ORF

Bereicherung für Kinder

Auch Tierarzt Christoph Sickinger aus Horn hält in seinem Garten Hühner, die niemals einen Kochtopf von innen sehen werden. „Unsere Hühner werden genauso geliebt, wie alle anderen Haustiere“, sagt er. In seiner Tierordination sind sie aber eher seltene Gäste. Und wenn, dann handelt es sich meist um Parasiten wie Federlinge, im günstigen Fall, denn die sind leicht zu behandeln. Im schlechteren Fall ist es Legenot - und die kann tödlich enden, wenn nicht schnell reagiert wird. Meist legen die Hühner täglich um die gleiche Uhrzeit.

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 2.11.2013

Besonders für Kinder können Hühner einer Bereicherung sein, weil sie zutraulich werden, aber auch eine Aufgabe sind. „Und auch Menschen, die im städtischen Gebiet wohnen, können durchaus Hühner als Haustiere halten, wenn sie einen Garten haben“, sagt Tierarzt Christoph Sickinger. „Dann aber lieber keinen Hahn dazu nehmen, weil die sehr laut werden können.“

Das Tier der Woche

Leo ist ein achtjähriger Shi-Tsu-Rüde, kastriert und sehr brav. Seine Besitzerin musste altersbedingt ins Pflegeheim ziehen, deshalb ist er beim Tierschutzverein Countryhof im Bezirk Horn gelandet. Leo ist ein äußerst lieber und verträglicher kleiner Kerl, der auch Kinder gerne mag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Infos zu Leo gibt es beim Tierschutzverein Countryhof unter 0664/3501418.

Links: