Jugendliche spielen „Jedermann“

20 Jugendliche haben vor dem Stift Göttweig das Stück „Jedermann“ aufgeführt im Originaltext, aber jugendlich interpretiert. Das Ensemble war so gut, dass es Standing Ovations vom Publikum gab und der Abt das Stück zwei Mal sah.

Ein Jahr probten die Jugendlichen für diesen Moment. Der Jedermann von Hoffmannsthal jugendlich interpretiert auch die einzelnen Rollen. „Leichtlebiger, cooler, einfach ja - so mehr im Hier und Jetzt lebt - und nicht so auf die langfristigen Beziehungen“, sagt Annemarie Andre aus Waidhofen an der Ybbs, die die Buhlschaft spielt. „Ich bin kleiner und das schaut dann auch einfach anders aus, aber ich stehe etwas strammer“, sagt Constantin Mucha aus Unterstockstall, der den Tod verkörpert.

„Welcher Jugendliche denkt schon ans Sterben?“

„Also unser Jedermann ist 20 und nicht 40, das ist der einzige Unterschied zum Originaltext. Und er muss trotzdem abtreten, was das Ganze natürlich dramatischer macht. Welcher Jugendliche denkt denn schon ans Sterben“, sagt Regisseur Thomas Koller. Die Botschaft des Jugendlichen komme anders rüber, so der Abt des Stiftes Columban Luser.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“ am 17.8.14

Die meisten der Jugendlichen konnten schon bei anderen Stücken und Inszenierungen Theatererfahrung sammeln, jetzt wollen sie einen überzeugenden zeitgemäßen „Jedermann“ realisieren. „Eine spannende und herausfordernde Arbeit“, meint Regisseur Thomas Koller, „aber mit diesem hoch motiviertem Team kann diese Produktion nur ein Erfolg werden.“

Jedermann Bühne

ORF

Link: