Turnsaal nach Thomas Diethart benannt

Skispringer Thomas Diethart ist für viele ein Vorbild. Besonders in seiner Heimatgemeinde Michelhausen (Bezirk Tulln) hat er viele Fans. Um die Kinder dort zu motivieren, wurde der Turnsaal der Volksschule nach Thomas Diethart benannt.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 22.10.2014

Thomas Diethart kam persönlich in den Turnsaal seiner ehemaligen Volksschule. „Ich hätte mir damals nicht gedacht, dass der Turnsaal irgendwann nach mir benannt wird. Das ist eine große Ehre für mich und freut mich sehr.“ Künftig sollen die Kinder im Sportunterricht in der „Thomas Diethart-Turnhalle" auch zu sportlichen Höchstleistungen“ angespornt werden.

Volksschule Thomas Diethart von außen

ORF

Kinder boten buntes Programm

Die Kinder hatten für die Feier am Mittwoch für ihr Idol selbst gedichtete Lieder vorbereitet. Sie freuten sich sehr, den Sieger der Vierschanzentournee bei sich begrüßen zu dürfen. „Der Thomas schaut hübsch aus und kann gut skispringen“, sagte Volksschülerin Jasmin Ederer.

Kinder singen in der Turnhalle der Volksschule Michelhausen

ORF

Die Direktorin Maria Höfinger ist stolz auf Thomas, der vor einigen Jahren in Michelhausen noch selbst die Schulbank gedrückt hat. Diethart startet positiv und motiviert in die neue Saison, wie er sagte. In Michelhausen hoffen alle, auf viele weitere Erfolge, damit sie ihren Helden auch weiterhin feiern können.