Winzer Krems sorgen für den Opernballwein

Am 12. Februar findet der Wiener Opernball statt. Die Kremser Winzer sind nun schon zum 14. Mal in Folge für das Weinangebot zuständig. Am Donnerstag wurde über den Dächern Wiens das önologische Begleitprogramm vorgestellt.

Wenn im Wiener Raiffeisen-Tower noch vor Mittag Wein ausgeschenkt wird, ist das - glaubt man Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien - nicht nur eine Ausnahme, sondern auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Opernball vor der Türe steht.

Präsentation des Opernballweins 2015

APA/Herbert Pfarrhofer

Sie präsentierten die Opernballweine: Raiffeisen-Holding-Chef Erwin Hameseder, LH Erwin Pröll, Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl, Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Geschäftsführer der Winzer Krems Franz Ehrenleitner (v.l.)

Bereits das 14. Mal in Folge sorgen die Kremser Winzer dafür, dass in der Ballnacht keine Kehle trocken bleibt. Fünf eigens ausgewählte Sorten sollen nicht nur inländische, sondern vor allem auch internationale Gäste begeistern. „Die Erwartungshaltung ist sicher Grüner Veltliner“, meinte Franz Ehrenleitner, Geschäftsführer der Winzer Krems, im Gespräch mit der Austria Presse Agentur. Deshalb wird es ihn nicht nur am Opernball-Heurigen, sondern auch in allen Logen geben. Zusammen mit dem Gelben Muskateller ist der Veltliner ein Jahrgang 2014 und damit „gerade fertig geworden“.

Drei Weiß- und zwei Rotweine am Opernball 2015

Schon ein bisschen mehr Zeit zu reifen und sich zu „beruhigen“, hatte der Riesling aus dem Jahr 2013, der ebenfalls einer der offiziellen Opernball-Weine geworden ist. Auch Freunde des Rotweins kommen auf ihre Kosten: Zu trinken wird es einen Sankt Laurent (Jahrgang 2013) sowie einen im großen Eichenfass gereiften Blauen Zweigelt aus dem Jahr 2011 geben.

Obwohl das Weinjahr 2014 schwierig war, sorgte sich Staatsoperndirektor Dominique Meyer nicht um die Qualität der Weine. „Österreich ist ein Kulturland, Österreich ist ein Weinland, Wein ist eine eigene Kultur - das passt gut zusammen“, meinte er. Der Opernball eigne sich aufgrund des bunten Publikums aus Politik, Wirtschaft und Kultur dazu hervorragend, um gute österreichische Produkte zu bewerben. „Als ich hierher kam, hatte ich keine Ahnung, dass ein Ball so wichtig sein kann“, erklärte Meyer.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 15.1.2015

Die Wichtigkeit des Opernballs ganz gut einschätzen konnte dagegen Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), obwohl er das gesellschaftliche Ereignis seit Jahren auslässt. Deshalb habe er sich vor 14 Jahren auch dafür eingesetzt, dass die niederösterreichischen Weine am Opernball eine Plattform erhalten, meinte Pröll: „Es ist schon selbst eine kleine Tradition, dass wir diese charmante und wunderbare Seite Niederösterreichs am Opernball präsentieren dürfen - innerhalb einer Nacht rund um die ganze Welt.“

Die Vorbereitungen für den Opernball seien so gut wie abgeschlossen, so Meyer. Auch der frühe Termin - heuer findet der Opernball bereits am 12. Februar statt - bringt den Staatsoperndirektor nicht ins Schwitzen: „Eigentlich ist alles fertig.“

Link: