Den Süden auf der Fliese

Mediterrane Zementfliesen sorgen für südländisches Lebensgefühl im eigenen Haus. „Grau in Grau“ war gestern, jetzt sind bunte Muster angesagt. „Niederösterreich heute“-Bauexperte Ernst Maurer zeigt die Wohndetails mit dem „gewissen Etwas“.

Wer gerne Urlaub im Süden macht, weiß, dass mediterraner Lebensstil nicht nur mit Essen und Trinken zu tun hat. Vor allem auch der Wohnstil hat dort etwas Besonderes. Dazu zählen die mediterranen Fliesen, die in Handarbeit aus Beton, Marmormehl und Zement mit Farbpigmenten hergestellt werden.

Traditionell im Mittelmeerraum

Auch in alten Wiener Zinshäusern wurden solche Fliesen bereits vor mehr als 100 Jahren verlegt. Vor allem im Mittelmeerraum - in Ländern wie Spanien, Marokko oder auch in Kuba und Mexiko - haben die bunten handgefertigten Fliesen eine lange Tradition und gehören seit Jahrhunderten zum Erscheinungsbild vieler Häuser.

Zementfliese

ORF

Im Gespräch mit Fliesenlegermeister Thomas Höppner erörtert Archtitekt Ernst Maurer aus Hollabrunn die Vorteile der Zementfliesen. Jede Platte werde in den Herstellungsländern einzeln produziert, so Höppner. Sie kommt händisch in eine Form und wird in den verschiedenen Farben gegossen.

Hart und weich zugleich

Die Fliesen bestehen aus einem Betonkern und einer Nutzschicht von drei bis sechs Millimeter. Damit, so Ernst Maurer, sind sie auch sehr widerstandsfähig und würden sich nicht gleich „durchtreten“. Die Oberflächenhärte der Zementfliesen kann man laut Maurer zwischen Feinsteinzeug und Basalt einordnen.

Sendungshinweis:

„Niederösterreich heute“, 16.3.2015

Neben der ansprechenden Optik würden sich die Zementfliesen aufgrund der speziellen Herstellung auch sehr angenehm anfühlen, sagt der Architekt gegenüber noe.ORF.at. Durch die Offenporigkeit der Fliesen würde das Gefühl einer sehr angenehmen Berührung entstehen. Die Fliesen seien „fußwarm“ und „handwarm“.

Zementfliese

ORF

Natursteinkleber verwenden

Weil diese Zementfliesen aus einem gepressten und hydraulisch gehärteten Material bestehen - ähnlich einem Estrich - sind sie sehr saugend. Also muss die Oberfläche behandelt werden, sagt Thomas Höppner, der die Zementfliesen aus Marokko importiert. Letztendlich beginnt der Prozess bei der Verlegung.

Die Platten sollten mit einem Natursteinkleber verlegt werden. Auf Fliesenkleber sollte man verzichten, denn dieser könnte die Oberfläche der Fliesen verfärben. Vor dem Verfugen sollten die Fliesen gereinigt und mit einem Fleckstopp behandelt werden, damit die Oberfläche gegen das Eindringen von Farbpigmenten geschützt ist. Anschließend können die Fliesen verfugt werden.