Naturschauspiel: Marillen blühen wieder

Mit den milden Temperaturen beginnt in der Wachau in diesen Tagen wieder ein besonderes Naturschauspiel. Mehr als 100.000 Marillenbäume öffnen ihre Knospen, die ersten blühen bereits.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 9.4.2015

Das beeindruckende Schauspiel ist jetzt zum Beispiel schon in Mitterarnsdorf (Bezirk Krems) zu sehen, ab dem kommenden Wochenende sollte sich die gesamte Wachau in ein weiß-rosa Blütenmeer verwandeln. Wer das hautnah erleben möchte, sollte jedenfalls schnell sein. Wenn es das Wetter gut meint, dauert die Blütezeit bis zu drei Wochen. Wird es aber rasch warm, kann die Blüte viel schneller wieder vorbei sein.

Das Schauspiel beginnt für gewöhnlich im Raum Krems und breitet sich dann weiter nach Westen bis Aggsbach-Markt aus. Wer den Verlauf der Marillenblüte beobachten will, kann das auch im Internet machen: eine Webcam sendet Live-Bilder direkt aus der Wachau.