Sonnensegel für Terrasse und Garten

NÖ heute-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher ist auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz für Terrasse und Garten. Dafür stellt sie Sonnensegel und Markise auf die Probe.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 11.5.2015

Bei Familie Maier im Bezirk Melk schaut sich die Einrichtungsexpertin eine sogenannte Kasettenmarkise an. Sie kann per Knopfdruck ausgefahren werden, allerdings ist diese ziemlich windanfällig und muss bei stärkeren Wind per Knopfdruck wieder händisch eingefaren werden. Wie weit dies Kasettenmarkise ausgefahren wird, hängt vom Sonnenstand und ebenfalls vom Wind ab.

Im Sonnenschutzzentrum Neumarkt an der Ybbs entdeckt Doris Krammer-Schmircher eine windbeständigere Markise. „Diese Pergolamarkise ist aufgrund der Schienenführung wesentlich windstabiler“, erklärt sie, „bis zu einer Windgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h bleibt diese ganz entspannt stehen.“ Außerdem hätte man bei einer solchen Pergolamarkise die Möglichkeit, mit einer sogenannten Schatten-Plus-Funktion die Abendsonne entsprechend von der Terasse fern zu halten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Automatischer Einzug bei Wind

In einem kleinen Ort bei Neumarkt an der Ybbs zeigt die Einrichtungsexpertin ein rautenförmiges Sonnensegel. Dieses funktioniert vollautomatisch. Das sei ein großer Vorteil, wenn es sehr windig ist, so Krammer-Schmircher. Dieses Sonnensegel ist nämlich mit einem Windwächter ausgestattet, der für einen automatischen Einzug sorgt. In voll ausgerolltem Zustand könne das Sonnensegel dann auch noch geneigt werden, damit es auch bei tiefstehender Sonne Schutz bietet.

Wer es weniger technisch mag, für den gibt es auch händisch auszurollende Sonnensegel. Mit wenigen Handgriffen können diese ausgerollt werden, und durch die Seilzüge seien sie auch windstabil.

Materialien und Pflege

Doris Krammer-Schmircher: „Sonnenschutz-Segel und Markisen gibt es erfreulicherweise in den verschiedensten Farben und Formen. Was aber noch wichtiger ist, ist die Beschaffenheit der Materialien, der Tücher. Die Tücher sollten nanobeschichtet - also wasserabweisend - sein.“ Als Pflegetipp empfiehlt sie ganz einfach, den Sonnenschutz auszufahren, wenn es regnet. „Dann lassen Sie ihn ganz einfach abspülen vom Regen. Denn das ist das Natürlichste und und auch die beste Reinigung,“ sagt Krammer-Schmircher.

Links: