Die Kleinsten sind die Stärksten

Im Waldviertel werden Mini-Shetlandponys gezüchtet. Gerechnet auf ihre Größe, sind sie sie stärksten Pferde der Welt. Sie werden jedoch meist als Kuscheltiere gehalten.

Mini-Ponys dürfen - am Widerrist gemessen, also am höchsten Punkt über der Schulter - maximal 87 cm hoch sein. Damit sind die kleinen Pferde ungefähr so groß wie ein Bernhardiner. Sie bringen etwa 150 Kilogramm auf die Waage und können dabei das doppelte ihres eigenen Gewichts ziehen, also etwa eine kleine Kutsche mit zwei Personen.

Mini-Ponys

ORF

Das macht sie im Vergleich mit den Großen zu den stärksten Pferden der Welt. Mini-Ponys sind meist besonders menschenbezogen, gutmütig und auch verschmust, bestätigt Stefanie Paffrath, die in Amaliendorf (Bezirk Gmünd) am Gestüt Dragonstone diese Pferderasse züchtet: „Deshalb sagen viele Käufer, die Ponys wären für deren Kinder oder Enkelkinder, aber in Wirklichkeit machen sie sich selbst eine Freude damit.“

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 16.5.2015

In der Haltung sind die Mini-Shettys unkompliziert. Sie brauchen lediglich genügend Auslauf, einen trockenen und befestigten Unterstand sowie Wasser und Heu zu freien Verfügung. Allerdings lieben es die kleinen Pferde, beschäftigt zu werden, sei es als Begleitung bei Spaziergängen, vor eine kleine Kutsche gespannt oder auch als Reitponys für Kinder - wobei das Gewicht des jungen Reiters 25 Kilogramm nicht überschreiten sollte.

Es sollten aber immer mindestens zwei Ponys gemeinsam gehalten werden: „Auch mit Eseln, Schafen oder Ziegen vertragen sie sich gut, die ersetzen allerdings niemals einen Ponykumpel“ sagt Stefanie Paffrath.

Das Tier der Woche

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Tierheim Krems können Sie Buzzo kennenlernen, den neun Jahre alten Schäfermischling. Er ist pflegeleicht, freundlich und unkompliziert. Er geht sehr gerne spazieren, das allerdings lieber gemütlich, deshalb würde er zu agilen Pensionisten besonders gut passen. Mehr Informationen zu Buzzo im Tierheim Krems: Franziskusstraße 11, 3500 Krems an der Donau, Telefon 02732/84720.