US-Serienstar mit Oldtimer in Lunz

Lunz am See (Bezirk Scheibbs) war am Freitag Etappenort der Ennstal Classic. Dort gab es nicht nur schicke Oldtimer zu bestaunen, sondern auch ein Serienheld war am Start: der US-amerikanische Schauspieler Patrick Dempsey.

Dempsey ist bekannt als Dr. Derek Sheperd in der Fernsehserie Grey’s Anatomy. Der Andrang um ihn war erwartungsgemäß riesig. Das Rennfahren zählt zur großen Leidenschaft von „Mc Dreamy“. In Daytona ist er genauso mitgefahren wie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er heuer den zweiten Platz in seiner Klasse erreichte. Auch die Ennstal Classic Trophy scheint ihm zu gefallen.

Patrick Dempsey

ORF

Patrick Dempsey

„Mc Dreamy“ im Porsche Spyder 550

„Es macht viel Spaß. Es ist eine großartige Erfahrung und es ist sehr gut organisiert“, sagt Dempsey. „Es ist, wie wenn du zurück gehst in der Zeit, wenn du da mitfährst mit allen anderen. Einfach schön, eine tolle Art, diese Landschaft zu sehen und die vielen Fans sind gut für die Veranstaltung. Ich bin sehr dankbar hier zu sein.“

Der US-Serienstar ist mit einem Porsche unterwegs, einem 550er Spyder aus dem Jahr 1955. „Dieses Auto hat eine große Geschichte, man muss es sehr aggressiv fahren, dann belohnt es einen“, so Dempsey. Mit einem solchen Auto ist übrigens auch schon James Dean gefahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

US-Serienstar Patrick Dempsey in Lunz

Der Schauspieler, bekannt aus „Grey’s Anatomy“, kam im Rahmen der Ennstal Classic Trophy am Freitag nach Niederösterreich.

Neben „Mc Dreamy“ nehmen heuer auch die Rallye-Legenden Walter Röhrl und Rudi Stohl sowie der dreifache Le Mans-Klassen-Sieger Richard Lietz an der Ennstal Classic Trophy teil. Dempsey stellt Österreich ein gutes Zeugnis aus: „Die Kultur, Geschichte und die Eleganz dieses Landes inspirieren mich.“

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 17.7.2015

Abstecher nach Niederösterreich

Zum 23. Mal fährt die Ennstal Classic Trophy heuer. Was 1993 mit 35 Oldtimern begonnen hat, ist heute ein Drei-Tages-Event mit 197 Teams aus der ganzen Welt. „Neben der Mille Miglia ist das die wichtigste Oldtimerrallye der Welt“, sagt Organisator Willi Dinstl. Er hat die Ennstal Classic Trophy, die in Gröbming in der Steiermark startet, nun auch nach Niederösterreich geholt. Am zweiten Renntag harrten in Lunz am See Tausende Fans am Freitag auf die automobilen Schmuckstücke - und natürlich Patrick Dempsey.