Kochen mit Wildkräutern

Wer über Wiesen spaziert, begegnet ihnen unbewusst beim Draufsteigen. Die Rede ist von Wildkräutern. In der „NÖ heute“-Rubrik „Köstlich Kulinarisch“ wird dieses Mal mit Wildkräutern gekocht.

Brennnesselschaumsuppe für 4 Personen

40g Butter zerlassen mit 30g Mehl kurz anlaufen lassen mit 3/4l Gemüsefond und 1/4l Milch aufgießen - aufkochen lassen. Würzen mit Wildkräutersalz, Pfeffer und etwas gemahlenen Kümmel und zwei Hand voll Brennnessel dazugeben und nur mehr kurz kochen lassen. Eventuell mit Creme fraiche und Obers abschmecken, mixen und mit frittierten Brennnesselblätter garnieren.

Heimisches Lachsforellenfilet mit blauen Bioerdäpfeln und Wildkräutersalat

Zubereitung Lachsforelle:

1 Lachsforelle filetieren und mit der Hautseite nach unten kurz anbraten. Wenden. Mit Wildkräutersalz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und zuletzt gehackten Bärlauch dazugeben.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 5.4.2017

Blaue Bioerdäpfeln kochen, schälen und in Butter und Wildkräuter (Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe…) kurz schwenken etwas Wildkräutersalz dazugeben.

Kochen mit Wildkräutern

ORF

Zutaten für Wildkräutersalat:

  • Giersch
  • Gundelrebe
  • Löwenzahn
  • Vogelmiere

Zubereitung Wildkräutersalat: Salat mit Essig, Öl und Wildkräutersalz marinieren und mit Gänseblümchen und Veilchen dekorieren.