Mit Achtsamkeit gegen Stress

Stress ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter. Eine Methode, um damit besser umzugehen, ist MBSR, die auch in Niederösterreich unterrichtet wird. Trainer Bob Stahl gewährt für die Rubrik „La Vita“ Einblick in das Training.

Die „Mindfulness Based Stress Reduction“, auf Deutsch „Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“, ist eine Methode, die der US-Trainer Bob Stahl auf der ganzen Welt unterrichtet, unter anderem auch in Geras im Waldviertel (Bezirk Horn). „Wenn wir über Achtsamkeit sprechen, sprechen wir über die Gegenwart, der einzig wirkliche Moment in dem wir leben“, sagt Stahl, „die Zukunft ist noch nicht da, die Vergangenheit ist vorbei, und trotzdem, weil wir so darauf trainiert sind, in der Zukunft und der Vergangenheit zu leben, versäumen wir tatsächlich, was gerade jetzt passiert. Achtsamkeitstraining ist ein bewusstes Üben, am heutigen Tag, im aktuellen Moment zu leben.“

Anleitung zur Kurz-Meditation

Für die Seher des ORF Niederösterreich leitet Bob Stahl eine kurze Meditation an. Diese soll bei der Entspannung helfen.

Minus 40 Prozent bei Schmerzsymptomen

Er selbst fand aufgrund privater Schicksalsschläge zur Meditation, lebte acht Jahre in einem buddhistischen Kloster und lernte später in den USA die von Jon Kabat-Zinn in den späten 1970er Jahren entwickelte Methode kennen. Seit 25 Jahre arbeitet Bob Stahl mit Patienten in mehreren Spitälern in den USA.

Studien zeigen die Erfolge des Achtsamkeitstrainings. „Die Symptome sind um 40 Prozent zurückgegangen, das war in etwa der Durchschnitt. Die Menschen lernen, besser mit Stress, Schmerz und Krankheit umzugehen. Ich sage nicht, dass man Krankheiten so los wird, aber man entwickelt einen klügeren, besseren Weg mit der Krankheit umzugehen“, so der MBSR-Trainer.

Meditation mit Bob Stahl

ORF

Positive Veränderungen nach acht Wochen

Achtsamkeit heißt nicht nur still zu sitzen und zu meditieren, man kann auch achtsam gehen, sich auf die Berührung der Füße mit dem Boden konzentrieren, auf das Gefühl des Parketts auf den Fußsohlen. Einsteiger lernen die Technik in acht 2,5 stündigen Einheiten, wobei zwischen den Kurstagen auch Üben zuhause gefragt ist.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 11.6.2018

Der Effekt hält laut Stahl lange an: „Es gibt viele Studien und Forschungsarbeiten die zeigen, dass nach nur acht Wochen sehr positive Veränderungen passieren. Eine Studie mit Menschen mit chronischen Schmerzen, die MBSR gelernt haben, hat gezeigt, dass sie auch noch vier Jahre nach dem achtwöchigen Kurs immer noch mit ihrem chronischem Schmerz besser umgehen können.“

Mit Achtsamkeit gegen Stress

Wer Anspannung und Stress im Alltag aufkeimen spürt, kann dank des Achtsamkeitstrainings besser drauf reagieren. „Von Viktor Frankl, den die Österreicher denke ich gut kennen, stammt dieses schöne Zitat, das besagt ‚zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum‘. In diesem Raum liegt unsere Freiheit zu wählen. Wenn uns also dank der Achtsamkeit klar wird was gerade passiert, kann ich auf Situationen in einer viel konstruktiveren, gesünderen Art reagieren“, sagt Stahl.