Sanddorn-Marmelade zum Backen

Die orangen Früchte des Sanddorns haben wieder Saison. Seit vielen Jahren verarbeitet Sylvia Zöchinger aus Ruprechtshofen (Bezirk Melk) die Früchte. Dieses Mal gibt es eine Bikuitroulade mit süß-säuerlicher Sanddorn-Marmelade.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 27.11.2018

Sylvia Zöchinger verarbeitet die Früchte zu Marmeladen, Säften oder auch zu einem Pesto. Sanddornsaft schmeckt säuerlich, fruchtig und ist sehr gesund. Er hat viel Vitamin C, Mineralstoffe, wie Magnesium und Eisen, und enthält Carotin. Bei der „NÖ heute“-Rubrik „Köstlich Kulinarisch“ steht dieses Mal eine Bikuitroulade mit süß-säuerlicher Sanddorn-Marmeldade auf der Speisekarte. Unser Tipp: Weihnachtskekse lassen sich auch wunderbar mit Sanddornmarmelade füllen. Das gibt geschacklich auch eine andere Note!

Backen mit Sanddorn Marmelade

ORF

Sanddorn-Marmelade:

Die Äste mit den Beeren werden abgeschnitten und eingefroren. So lassen sich die Beeren besser abschütteln. Die Beeren werden anschließend zu einem Saft gepresst. Ein Liter Sanddornsaft wird mit einem Kilo Zucker eingekocht. Zum Gelieren verwendet Sylvia Zöchiner gerne Apfelpektin. Generell wird die Sanddorn-Marmelade, wie jede andere Marmelade auch, eingekocht.

Zutaten Biskuitroulade:

  • 100g glattes Mehl
  • 100g Zucker
  • 6 Eier
Backen mit Sanddorn Marmelade

ORF

„NÖ heute“-Köchin Birgit Brunner mit Sylvia Zöchinger

Zubereitung: Zucker und Eier schaumig rühren. In die Masse wird das Mehl langsam untergehoben. Backrohr auf 170 Grad vorheizen. Die Masse auf ein Backblech geben. Etwa 15 Minuten backen, bis der Teig eine leicht braune Farbe hat. Noch im warmen Zustand das Biskuit rollen und dann im ausgekühlten Zustand mit Sanddorn-Marmelade bestreichen.