„Rostige“ Ideen für den Garten

Die Gartensaison steht vor der Tür, neue Ideen für den eigenen Garten sind gefragt. Ein Trend sind Dekorationsobjekte aus Rost. Das Angebot geht mittlerweile weit über den „Klassiker“, die Feuerschale, hinaus.

Willkommensschilder, Dekorationssäulen, Windräder, Blumentöpfe, asiatische Figuren, Osterhasenfiguren und ein Griller in Form eines echten Motorrades: Mittlerweile gibt es kaum etwas, das es nicht auch im Rostdesign gibt. „Rostdesign hat sich aus der Inneneinrichtung entwickelt“, erklärt Peter Prandstätter, Geschäftsführer der Firma Dekostadl aus Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt). „Industriedesign, Vintagedesign oder Shabby Chic kennt jeder vom Namen her. Rostdesign ist eine Weiterentwicklung dieses Themas für das Grünland. Auch dort will man Akzente setzen.“

Neuer Trend: Rost darf bunt sein

Im Bereich des Rostdesigns gibt es mittlerweile einen neuen Trend: Rost darf auch bunt sein. „Es muss nicht immer nur ein brauner Klumpen sein, sondern wird von vielen Produzenten schon so angeboten, dass man mit Aluminium, Blechen oder Goldrand farbliche Akzente setzt“, sagt Prandstätter. Mehrere hundert Dekorationsobjekte im Rostdesign hat er mit seinem Team bei der „Haus & Garten“-Messe von Donnerstag bis Sonntag in der Arena Nova in Wiener Neustadt ausgestellt. „Bei der Messe werden die kleineren Sachen gekauft. 20 Prozent werden hier verkauft, 80 Prozent im Schaugarten in Pernitz.“

Rost Dekoration Garten Messe Wiener Neustadt

ORF

Rostdesign findet man mittlerweile in vielen Gärten

Prandstätter, im Hauptberuf Unternehmensberater, Makler und Gutachter, hat vor vier Jahren sein Hobby - die Gartendekoration - zum Zweitberuf gemacht. „Das Schöne am Rost ist, dass er lebt. Er verändert sich durch die natürliche Witterung ständig und entwickelt sich weiter. Das heißt, ich habe dann Objekte zur Verfügung, die jedes Jahr optisch anders ausschauen.“

Sein Tipp, wie man Rostobjekte im eigenen Garten noch besser zur Geltung bringt: „Wenn man Rost mit Licht kombiniert, von innen oder außen eine Bestrahlung, erhöht man die Effekte um ein Vielfaches. Es gibt viele Objekte, die erst mit Licht richtig in Szene gesetzt werden. Man braucht nicht immer einen Stromstecker in der Nähe, oft genügt eine Solarbeleuchtung.“

Rost Dekoration Garten Messe Wiener Neustadt

ORF

Rostdesign gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 21.2.2019

240 Aussteller und Expertenvorträge

Bei der Messe „Haus & Garten“ in der Arena Nova in Wiener Neustadt von 21. bis 24. Februar informieren 240 Aussteller auf 13.000 Quadratmetern in vier Messehallen über Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Zuhause: vom Wohnen am Balkon über sommerlichen Wärmeschutz bis hin zu Bauen im Zeitalter des Klimawandels.

Das Sonderthema der diesjährigen Messe lautet „Dekoration für Haus und Garten“. ORF-Gartenexpertin Angelika Ertl-Marko hält darüber hinaus einen Vortrag über das Geheimnis gesunder Lebensmittel und biologisches Gärtnern. Veronika Walz entführt in ihrem Multimediavortrag u.a. in die schönsten Gärten Mallorcas.

Link: