60. Schlosskonzert: Musik als Brückenbauer

Auf Schloss Greillenstein (Bezirk Horn) hat es am Donnerstag das 60. Schlosskonzert in der Reihe „Begegnungen mit dem Nachbarn“ gegeben. Es wurde auf Radio Niederösterreich und im Tschechischen Rundfunk live übertragen.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 24.5.2019

Das romantische Renaissanceschloss war der perfekte Ort für eine Musik, die keine Grenzen kennt. Musikalisch wurde der Abend vom Collegium Marianum aus Prag und dem Eos-Quartett aus Wien gestaltet. Diese Reihe der Schlosskonzerte mit österreichischen sowie tschechischen oder slowakischen Kammerorchestern gibt es nun bereits 37 Jahre, sie entstand sieben Jahre vor dem Fall des „Eisernen Vorhangs“.

Schloss Greillenstein

ORF

Diesmal gestalteten Kammerorchester aus Prag (Collegium Marianum, im Bild) und Wien (Eos-Quartett) den Abend

Die Idee dazu hatte der damalige Intendant des ORF-Landesstudios Niederösterreich, Paul Twaroch, der erklärte, wie es zu diesen grenzüberschreitenden Begegnungen kam. „Warum eigentlich Schlosskonzerte? Da ist doch ein ‚Eiserner Vorhang‘, da sind die bösen kommunistischen Tschechen und wir armen Österreicher müssen darunter so leiden - ja warum? Weil Musik und Sprache, anerkannte Sprache und Zweisprachigkeit, sollten eine Brücke zu den Nachbarn sein, darum ‚Begegnung mit den Nachbarn‘“, so Paul Twaroch.

Brücken durch Musik und Sprache schaffen

„Es ist auch sehr wichtig, dass durch diese Begegnungen mit den Nachbarn die Grenzen im Kopf verschwinden und wir wie gute Nachbarn in Europa zusammenleben“, ergänzte die tschechische Botschafterin in Österreich, Ivana Červenková. In ganz Europa sei die Kultur ein Eckpfeiler für Verständigung.

Schloss Greillenstein

ORF

Das 60. Schlosskonzert wurde auf Schloss Greillenstein gefeiert

Schlosskonzertreihe wird fortgeführt

„Selbst die Europäische Union hat jetzt eine Strategie für Kultur in den Außenbeziehungen der Union. Warum? Weil Kultur ein so enorm verbindendes Element zwischen Völkern und Kontinenten ist. Daher bin ich glücklich, dass Niederösterreich schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielt“, sagte Martin Eichtinger (ÖVP), Landesrat für internationale Beziehungen. Deshalb werden die Schlosskonzerte mit Unterstützung des Landes in den nächsten Jahren fortgeführt. Der Fall des „Eisernen Vorhangs“ sei ein wichtiger Schritt in ein freies Europa gewesen, wurde an diesem Abend betont.

„Man darf aber nicht vergessen, dass das nicht selbstverständlich ist. Deshalb ist diese Konzertreihe wichtig, um das gegenseitige Verständnis, die gegenseitige Begegnung und den kulturellen Austausch zu pflegen. Und das wollen wir als öffentlich-rechtlicher Sender in unserem Bundesland mit dieser Konzertreihe weiter unterstützen“, sagte ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger.

Link: