„Einzigartige Konzerterlebnisse“ in Mödling

Zwischen Donnerstag und Sonntag findet das PODIUM Festival statt und versucht, Kammermusik im neuen Format nach Mödling zu bringen. Die Veranstalter möchten einzigartige Konzerterlebnisse schaffen.

„Wieder trifft Musik auf Lichtinstallationen, Bühnenbild und spannende Raumkonzepte, präsentiert von renommierten jungen klassischen Musikern aus aller Welt“, erläutert Georg Vlaschits, der Gründer und Geschäftsführer des Festivals.

An vier Abenden wird das Publikum - wie schon 2013 und 2014 - in verschiedene thematische Klangwelten entführt, die über die Grenzen der Musik hinausgehen. „Es wird erneut ein kammermusikalisches Fest der Überraschungen“ (Vlaschits). Gespielt wird in der Stadtgalerie, der Spitalkirche und in der Redbox (Haus der Jugend).

Musiker bei Podium Festival

Podium Festival Mödling

Das PODIUM Festival - Kammermusik der etwas anderen Art

Das PODIUM-Format sei zu einer Bewegung geworden, erzählt der Geschäftsführer: „Derzeit gibt es in Europa fünf verschiedene PODIUM-Festivals, bei denen der europäische Gedanke musiziert wird“, nämlich nicht nur in Mödling, sondern auch in Deutschland, Norwegen, Island und Spanien.

PODIUM Festival möchte Brücken bauen

„Die neue Generation der klassischen Musiker schöpft aus Möglichkeiten, wie es sie bisher nicht gegeben hat. So vieles an einer Konzertsituation kann umgewandelt werden. PODIUM sieht sich als ein Laboratorium dafür. Es gilt, Brücken zu bauen: zwischen Tradition und Innovation, Hören und Sehen, Spieler und Zuhörer, Alt und Neu. Dabei geht es nicht um Ersatz, sondern um zeitgemäße Alternativen“, so Vlaschits.

Ein Konzert müsse nicht mehr ein rein frontales Erlebnis sein, sondern es könne und dürfe auf mehreren Ebenen stattfinden und mit dem Publikum interagieren, ihm neue Möglichkeiten weisen und dabei selbst für Anregungen offen sein.

Link: