Sabine Daxberger

Die Germanistin und Theaterwissenschafterin arbeitet seit 1990 im ORF Landesstudio Niederösterreich. Im aktuellen Dienst moderierte sie im Radio und gestaltete zahlreiche Radio und FS Beiträge. Für NÖ Heute präsentiert sie seit 1998 in der Rubrik „Kulturebe“ gerettetes Kulturgut und gelungene Projekte.

Sabine Daxberger
ORF
Sabine Daxberger

Seit 2007 ist Sabine Daxberger Leiterin der TV Großproduktionen im Landesstudio Niederösterreich. Sie ist damit sendungsverantwortlich für jährlich rund 45 Großproduktionen aus den Sendereihen „Österreich Bild“, „Erlebnis Österreich“, „Unterwegs in Österreich“, „ Dokumentation am Feiertag“, „Kulturmatinee aus NÖ“ , Theaterübertragungen und die vierzehntägige Sendung „Land und Leute“, das österreichweite Magazin über den ländlichen Raum.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil weil ich mit meinen Geschichten aufmerksam machen und sensibilisieren kann.

Ein Interview hätte ich gerne mit immer wieder mit ganz normalen Menschen und ihren Lebensgeschichten und Leistungen.

Das schönste an meinem Beruf? Lösungsorientierte, sinnstiftende Fernsehgeschichten erzählen zu können.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Die alles motivierende Herausforderung ist für mich, dem Publikum Qualität zu bieten.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Die Donau mit ihren unterschiedlichen Auen.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Ihre Geschichten berühren die Menschen in den Herzen und im Verstand.

Glücklich bin ich, wenn wenn eine Filmdoku besonders gelungen ist von der Dramaturgie bis zur Bildgestaltung.

Mail an Sabine Daxberger

Werbung X