Politik 27.4. 13.44 Uhr

CoV-Fonds: Landes-ÖVP kritisiert Rauch

Im Zusammenhang mit dem Corona-Fonds in Niederösterreich hat die Landes-ÖVP am Samstag Kritik an Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) geübt. Er trage am „Schwurbler-Auflauf in Österreich“ die „Hauptverantwortung“, so Landesgeschäftsführer Zauner.

Gesundheitsminister Johannes Rauch
Politik 27.4. 13.02 Uhr

SPÖ: Babler will „historische Weichenstellung“Link öffnen

Andreas Babler hat seine Partei beim „kleinen SPÖ-Parteitag“ in Wieselburg (Bez. Scheibbs) auf die Nationalratswahl eingestimmt. Er wolle eine „historische Weichenstellung für unsere Generation schaffen“. NEWS

Bundesparteivorsitzender der SPÖ Andreas Babler (SPÖ) im Rahmen einer Versammlung des Bundesparteirats der SPÖ am Samstag, 27. April 2024 in Wieselburg
Politik 27.4. 12.44 Uhr

Endgültiges AKNÖ-Wahlergebnis liegt vor

Das offizielle Endergebnis der Arbeiterkammerwahlen Niederösterreich (AKNÖ) wurde Samstagmittag bestätigt. Die FSG hat die Wahl mit 64 Prozent gewonnen, dahinter folgen NÖAAB-FCG und FA-FPÖ.

AK-Zentrale St. Pölten
Verkehr 27.4. 8.00 Uhr

„Historisches Scheitern“ der Linie 72Link öffnen

Etwas überraschend ist am Donnerstag die Verlängerung der Straßenbahnlinie 72 nach Schwechat zumindest vorerst abgesagt worden. Niederösterreich will lieber mehr Busse einsetzen. Im Wiener Rathaus kann man diesen Schritt nicht nachvollziehen. Wien

Flexity Straßenbahn Wien
Chronik 27.4. 7.00 Uhr

Fritzl: Neuerliche Anhörung am Dienstag

In Krems wird am kommenden Dienstag eine erneute Anhörung des nach dem Inzestfall von Amstetten zu lebenslanger Haft verurteilten Josef Fritzl in Szene gehen. Entschieden wird, ob der 89-Jährige bedingt aus dem Maßnahmenvollzug kommt.

Austrian Josef Fritzl, who imprisoned his daughter in a cellar for over 24 years and fathered seven children with her, is escorted  back to a prison after his hearing at the regional court in Krems an der Donau, Austria on January 25, 2024. The reginal court in Krems, some 80 kilometres (50 miles) northwest of Vienna, approved the application of Fritzl to be transferred out of the jail he is currently in for the mentally ill who pose a high degree of danger, to a regular prison. Fritzl, now 88, was sentenced to life in prison in 2009 for the murder by neglect of a new-born baby he fathered with his daughter Elisabeth while holding her in the purpose-built basement of his house. (Photo by Joe Klamar / AFP)
Chronik 27.4. 6.17 Uhr

550 Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall

In Opponitz (Bezirk Amstetten) proben am Samstag mehr als 550 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuz sowie der Wasser- und Bergrettung den Katastrophenfall. Laut Einsatzleitung ist es die größte Katastrophenübung, die je im Bezirk Amstetten abgehalten wurde.

Feuerwehrhelm
sport 27.4. 5.20 Uhr

2. Liga: Amstetten verliert und steigt abLink öffnen

SV Ried ist in der 2. Liga zumindest für einen Tag bis auf acht Punkte an Tabellenführer GAK herangerückt. Die Innviertler setzten sich am Freitag zu Hause gegen Schlusslicht Amstetten mit 3:0 durch, das die Abstiegszone nicht mehr verlassen kann. Sport

Sebastian Dirnberger (Amstetten)
Kultur 26.4. 21.13 Uhr

Skulpturen von Thomas J Price erstmals in Österreich

Der britische Künstler Thomas J Price kommt mit seiner Ausstellung „Matter of Place“ erstmals nach Österreich. Mit seinen Skulpturen hinterfragt er vorgefasste Meinungen über Identität und Repräsentation. Die Ausstellung ist ab Samstag in Krems zu sehen.

A Place Beyond
Wissenschaft 26.4. 19.23 Uhr

Schwechat soll zu Weltraum-Hub werden

Mit dem „Phi-Lab Austria“ ist am Freitag am Flughafen in Schwechat eine neue Einrichtung gestartet worden. Sie soll einen Hub für Weltraumtechnik etablieren. Der oft verschobene Start der neuen europäischen Trägerrakete „Ariane 6“ soll unterdessen im Sommer erfolgen.

Lab Schwechat
Chronik 26.4. 18.21 Uhr

Feuerwehrauto umgestürzt: Ein Toter, vier Verletzte

In Neustift-Innermanzing (Bezirk St. Pölten) ist am Freitagnachmittag ein Feuerwehrauto umgestürzt. Eine Person wurde dabei getötet, vier weitere Personen wurden verletzt. Das Fahrzeug war offenbar auf dem Weg zu einem Einsatz.

Unfall mit Feuerwehrauto

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt