Unfall mit Feuerwehrauto
Stamberg/D. Meierhofer
Stamberg/D. Meierhofer
Chronik

Feuerwehrauto umgestürzt: Ein Toter, vier Verletzte

In Neustift-Innermanzing (Bezirk St. Pölten) ist am Freitagnachmittag ein Feuerwehrauto umgestürzt. Eine Person wurde dabei getötet, vier weitere Personen wurden verletzt. Das Fahrzeug war offenbar auf dem Weg zu einem Einsatz.

Das Tanklöschfahrzeug war auf einer Landesstraße im Gemeindegebiet von Neustift-Innermanzing unterwegs, als es in einer Kurve umstürzte und teilweise im Straßengraben landete. Zwei Feuerwehrmitglieder kamen unter dem Fahrzeug zu liegen, teilte Feuerwehrsprecher Klaus Stebal am Freitagabend auf Anfrage gegenüber noe.ORF.at mit.

Einer der beiden Männer wurde bei dem Unfall getötet, der zweite schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht. Drei weitere Personen, die ebenfalls im Fahrzeug waren, wurden leicht verletzt.

Unfall mit Feuerwehrauto
Stamberg/D. Meierhofer
Das Fahrzeug war offenbar auf dem Weg zu einem Einsatz

Stebal zufolge handelt es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLF 2), das speziell für Waldbrände ausgerüstet ist. Unterwegs gewesen sein dürfte das Feuerwehrauto zu einem Verkehrsunfall.

Die genauen Identitäten des Toten und der vier verletzten Männer waren zunächst unklar. Ebenso gab es keine genauen Angaben zur Gesamtzahl der Insassen im Fahrzeug. Die Mitglieder der Feuerwehr Neustift-Innermanzing werden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Zum genauen Unfallhergang liegen noch keine weiteren Informationen vor.